POL-HI: Wiederholter Einbruch in dieselbe Metallbaufirma innerhalb von zwei Wochen - Diebstahl größerer Mengen Buntmetall
Hildesheim (ots)
(agu.) Innerhalb von zwei Wochen waren Buntmetalldiebe am selben Ort aktiv. Zuletzt stiegen die Einbrecher am letzten Wochenende zwischen Samstag, 23.08.2014, 16.00 Uhr und Montag, 25.08.2014, 06.00 Uhr in eine Metallbaufirma am Hildesheimer Cheruskerring ein. Zu diesem Zweck stapelten die Unbekannten im rückwärtigen Bereich des Firmengeländes mehrere Paletten übereinander, um ein höher gelegenes Fenster der Fabrikationshalle zu erreichen. Nachdem durch die Einbrecher die Fensterscheibe eingeschlagen und die Halle betreten worden war, entwendeten sie hieraus mehrere Kilo Kupferkabel und Edelstahl.
Danach verließen sie die Halle wieder und begaben sich zur angrenzenden "Schrottlagerhalle". Dort verschafften sie sich auf identische Weise gewaltsam Zutritt. Von den dort gelagerten Beständen schafften die Einbrecher schließlich mehrere Zentner Metallschrott davon. Auf Grund des Volumens und des Gewichts der Beute ist davon auszugehen, dass die Täter auf Pkw- oder Lkw-Transportmittel zurückgegriffen haben.
Erst am Sonntagnachmittag, 10.08.2014, war in dieselbe Firma auf diese Art und Weise eingebrochen worden (die Presse berichtete). Seinerzeit war durch die Täter Metallschrott in der Fabrikationshalle vorsortiert und zum Abtransport bereitgestellt worden. Zwischen Bereitstellung und Abholung durch die Diebe war jedoch ein Mitarbeiter der Firma erschienen, der einen der rechtzeitig flüchtenden Täter noch aus der Entfernung sehen konnte. Zu einem Diebstahlschaden war es bei diesem Einbruch aber nicht gekommen.
Außerdem war es am Samstag, 23.08.2014, zu einem weiteren Buntmetalldiebstahl in einer Firma an der Hildesheimer Bavenstedter Straße gekommen. Die Einbrecher stiegen wiederum über ein Fenster in die Werkhalle, das sie zuvor gewaltsam aus den Angeln gerissen hatten. Nach dem erfolgten Zugang wurde von den Tätern das Hallentor von innen aufgebrochen und das Diebesgut herausgeschafft. Bei der Beute handelt es sich um mehrere Kupferplatten.
Die Polizei prüft Tatzusammenhänge und bittet um mögliche Hinweise. Wer in diesem Zusammenhang etwas Auffälliges beobachtet hat, wird gebeten, die Polizei unter Telefon (05121) 939-115 anzurufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell