POL-HI: Sarstedt-Nordstemmen- Gibt den Tätern keine Chance!
Hildesheim (ots)
Sarstedt/Nordstemmen (oh/fm)
Gemütlich Einkaufen, ein kurzes Gespräch mit Bekannten oder mit dem Verkäufer im Einkaufsmarkt. Viele Menschen sind zu gutgläubig, als dass sie mit Dieben rechnen.
Insbesondere Kunden der Einzelhandelsgeschäfte zeigen bei der Polizei Diebstähle von Portemonnaies oder auch nur von Bargeld an. Und in fast allen Fällen waren die Wertsachen einen kurzen Moment unbeaufsichtigt.
Meist ist es die ältere Generation, die überzeugt ist, dass ihnen das gar nicht passieren kann, und doch legen sie ihre Wertsachen in den Einkaufswagen und haben diese dann für mehrere Sekunden nicht im Blick.
Sie werden Opfer einer Straftat, oft mit psychischen Auswirkungen bis hin zum Traumata. Das ungezwungene Einkaufen - der Kontakt zu anderen Menschen - das Sicherheitsgefühl schwindet.
Um auf diese Phänomene von Straftaten gezielt aufmerksam zu machen, führte das PK Sarstedt am 15.03.2017 ganztägig einen Einsatz in entsprechenden Einzelhandelsgeschäften im Bereich des Polizeikommissariats Sarstedt durch.
Polizeibeamte, die zivil gekleidet waren, überwachten 4 Einkaufsmärkte in Sarstedt und zwei in Nordstemmen.
Dabei wurden Kunden, die ihre Wertsachen offensichtlich kurz unbeaufsichtigt ließen, gezielt angesprochen und sensibilisiert.
Die Ansprachen und die daraus resultierenden Gespräche wurden von allen Kunden - auch von denen die nur zufällig das Geschehen und die Ansprache miterlebten - als äußert positiv aufgefasst und begrüßt.
Alle waren erschrocken darüber, dass sie es den Dieben "so leicht machen", und ihre Wertsachen beim Einkaufen kurzfristig aus den Augen lassen.
Die Polizei in Sarstedt, die weitere Präventionsmaßnahmen beabsichtigt, rät dazu, Portemonnaies und Wertsachen stets eng am Körper zu führen und nie unbeaufsichtigt zu lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt
Telefon: 05066 / 985-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell