Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Holzminden: abknickende Vorfahrt Liebigstraße
Rumohrtalstraße: Beim Ausweichen gestürzt und schwer verletzt - Rettungshubschrauber erneut nach Unfall erforderlich -
Hameln (ots)
Erneut erforderlich wurde am gestrigen Abend der Einsatz des Rettungshubschraubers Christoph 44 nach einem Verkehrsunfall im Bereich der abknickenden Vorfahrt Liebigstraße / Rumohrtalstraße in Holzminden. Ein 55-jähriger Motorrollerfahrer, der die bevorrechtigte, abknickende Vorfahrtstraße von der Liebigstraße aus kommend in Richtung Rumohrtalstraße befuhr, stürzte mit seinem Piaggio-Roller beim Ausweichen eines aus der Rumohrtalstraße in die Liebigstraße einbiegenden PKW und musste mit schweren Rückenverletzungen in die Uniklinik Göttingen geflogen werden.
Die Zahl der Unfälle - insbesondere mit schweren Verletzungen - hat sich in den letzten Wochen und Monaten im Landkreis Holzminden stark erhöht. "Wir liegen mit den Unfallzahlen hinsichtlich der Verletzten im ersten Halbjahr deutlich über dem Stand des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes", macht der Leiter Einsatz und Streifendienst des Polizeikommissariats Holzminden, August- Wilhelm Winsmann, die derzeitige negative Entwicklung deutlich.
"Nicht nur hier im Landkreis Holzminden, sondern landes bzw. bundesweit ist dieser Trend steigender Unfallzahlen - insbesondere mit schweren Verletzungen - festzustellen, "Wir werden auf diese Entwicklung reagieren und dem Trend noch mehr als bisher mit gezielten Überwachungsmaßnahmen entgegentreten. Dabei werden insbesondere die Hauptunfallursachen der nicht angemessenen Geschwindigkeit durch entsprechende Messungen und gezielte Verkehrskontrollen zu unfallträchtigen Zeiten und an unfallträchtigen Orten nochmals verstärkt. Damit soll zum einen die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeuglenker überprüft werden, aber die Kontrollen selbst auch zur nachhaltigen Steigerung der Aufmerksamkeit beitragen", stellt Winsmann die Zielrichtung heraus.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell