Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Großkontrollen
Polizei kontrolliert Verkehr auf Bundesstraßen 217 und 83
Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr
Hameln (ots)
(Hameln/Fischbeck/Hasperde) Die Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stellt nach wie vor eine Hauptunfallursache und damit eine erhebliche Gefahr für die Verkehrssicherheit dar.
Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden registrierte im Jahr 2007 bislang 582 Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluß. In 112 Fällen davon war es vorher zu einem Verkehrsunfall gekommen.
"Wir gehen zudem von einem hohen Dunkelfeld an unentdeckten Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluß aus" teilt Polizeioberrat Matthias Kinzel von der Polizeiinspektion mit und ergänzt: "Aus diesem Grund beteiligten wir uns am Freitag, 14.12.2007, in den Abend- und Nachtstunden, an einer länderübergreifenden Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung der Unfallursache Alkohol/Drogen."
Eingebunden waren alle nord- und ostdeutschen Bundesländer.
Im Mittelpunkt der Kontrollen standen im Landkreis Hameln-Pyrmont dabei auch die sogenannten "Jungen Kraftfahrer", also Fahrzeugführer im Alter von 18-25 Jahren. Der Grund: Den Verkehrsexperten der Polizeiinspektion ist bekannt, dass nach wissenschaftlichen Untersuchungen rund ein Drittel der jungen Kraftfahrer in der Freizeit Drogen konsumiert und diese Gruppe statistisch überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt ist. "Jahreszeitbedingt finden zudem Betriebs- und Weihnachtsfeiern statt. Bei diesen Gelegenheiten werden alkoholhaltige Getränke konsumiert und nicht wenige setzen sich nach dem Genuß von Glühwein, Punsch oder Weihnachtsbier unvernünftigerweise noch ans Steuer", ergänzte der Einsatzleiter Matthias Kinzel.
"So soll diese Kontrolle ein Problembewusstsein schaffen, den Überwachungsdruck auf die Verkehrsteilnehmer und das damit verbundene Entdeckungsrisiko erhöhen und unterm Strich die Verkehrssicherheit steigern", so Polizeioberrat Kinzel.
Unterstützt wurden die heimischen Polizeibeamten bei diesem Großeinsatz vom THW Hameln, dem Zollamt Göttingen und Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei aus Hannover. Insgesamt sind rund 140 Beamten im Einsatz bei mobilen Kontrollen auf den Straßen im Landkreis Hameln-Pyrmont und an zwei Großkontrollstellen an der Bundesstraße 83 bei Fischbeck und der Bundesstraße 217 bei Hasperde.
Im Ergebnis überprüften die Einsatzbeamten bis Samstag, 15.12.2007, 1 Uhr, insgesamt 2039 Kraftfahrer, wovon rund ein Viertel zur Gruppe der jungen Kraftfahrer gehörte.
Fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluß und zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss mussten die Beamten erstatten.
Bei fünf Fahrerinnen bzw. Fahrern wurde eine Blutprobe angeordnet.
Der höchste gemessene Atemalkoholtest betrug 0,9 Promille.
41 Ordnungswidrigkeiten nach der Straßenverkehrsordnung und der Zulassungsordnung wurden geahndet.
Zudem wurde in der Kontrollstelle in Hasperde eine per Haftbefehl gesuchte Person (männlich, 24, aus Hannover) und eine Pkw-Führerin ohne Fahrerlaubnis festgestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell