Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Aufmerksame Nachbarin
Polizei nimmt per Haftbefehl Gesuchten vorläufig fest
Hameln (ots)
(Hameln) Eine aufmerksame Anwohnerin (45) des "Borberges" meldete der Polizei Hameln über Notruf am Mittwoch, 19.12.2007, gegen 17 Uhr, zwei verdächtige Personen, die sich auffällig am Borberg verschiedene Häuser anschauten.
Einsatzbeamte der Inspektion konnten die beiden mit Baseballmützen bekleideten Männer (35, 38) kurz nach dem Anruf antreffen und überprüfen.
Beim Vergleich der Daten mit dem Fahndungscomputer der Polizei stellte sich heraus, dass der 35-Jährige (aus Salzhemmendorf) von der Staatsanwaltschaft Hannover per Haftbefehl gesucht wurde.
Da der Mann den von der Haft verschonenden Geldbetrag von 570 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er festgenommen und zunächst in die Jugendanstalt Tündern verbracht.
Der couragierten, aufmerksamen Anwohnerin waren die Inhalte der Polizeiinitiative "Vorsicht! Wachsamer Nachbar" offensichtlich bekannt!
Diese Präventionskampagne wurde von der Polizei initiiert, um die Sicherheit und die Lebensqualität in Wohnvierteln zu stärken.
Auch wenn in diesem Fall keine Anhaltspunkte für eine Straftat vorgelegen haben, lohnt sich jeder Anruf bei Ihrer Polizei, um Sachverhalte und Feststellungen durch Beamte überprüfen zu lassen!
Aufmerksame Nachbarschaft kann Einbruch, Schaden und viel Ärger verhindern! Die Polizei gibt dazu Tipps in einem Faltblatt. Oder im Internet unter: www.polizei-beratung.de/mediathek/kommunikationsmittel/faltblaetter
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell