Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Überfall Sylvester letzten Jahres: Raubüberfall auf Getränkemarkt aufgeklärt - Polizei ermittelt 21jährigen aus Holzminden als dringend tatverdächtig -
Hameln (ots)
Nach langen und umfangreichen Ermittlungen nach dem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Holzminden am Sylvester letzten Jahres, steht für die Ermittler des Polizeikommissariats Holzminden jetzt der Täter fest: Als dringend tatverdächtig konnte ein 21jähriger junger Mann aus Holzminden ermittelt werden. Der Mann bestreitet zwar die Tat, wurde aber von einer Zeugin zwischenzeitlich bei einer durchgeführten Gegenüberstellung identifiziert und als Täter eindeutig wieder erkannt.
Die Getränkemarktbetreiberin hatte am Sylvestermittag am Holbeinplatz in Holzminden den Laden bereits verschlossen, als ein Mann durch Klopfen an der Tür auf sich aufmerksam machte und Einlass begehrte. In der Erwartung, der Mann wolle noch schnell einige Getränke kaufen, hatte die Angestellte nochmals die Eingangstür zum Getränkemarkt geöffnet. Daraufhin wurde sie sofort von dem schwarz gekleideten Mann mit den Worten: "Geld her!" in den Laden zur Kasse zurückgedrängt. Der Unbekannte bedrohte nunmehr die anwesende Bedienstete unter Vorhalt eines Messers und verlangte die Herausgabe der Kasseneinnahmen. Auf diese Weise hatte der Täter gut Tausend Euro erbeutet und war geflüchtet.
Der nunmehr ermittelte 21jährige mit Wohnsitz in Holzminden war bereits in der Vergangenheit wegen Körperverletzung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich in Erscheinung getreten. Jetzt wird er sich darüber hinaus in Kürze zum Vorwurf der räuberischen Erpressung verantworten müssen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell