Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Aggressives Betteln - Trickdiebe im Landkreis unterwegs

POL-HM: Aggressives Betteln - Trickdiebe im Landkreis unterwegs
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

Bad Münder - Am Samstag, dem 28.08.2010, gegen 10:15 Uhr, teilte eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin der Polizei Bad Münder fernmündlich mit, dass sie die Landesstraße 421 in Richtung Eimbeckhausen befahren habe und im Bereich der Friedhofskreuzung in Bad Münder von einer unbekannten männlichen Person angehalten wurde. Diese Person habe sie um Geld gebeten, da der Tank seines Fahrzeuges leer sei. Der Frau kam derartiges Verhalten komisch vor, sie lehnte die Hilfe ab und informierte die Polizei.

Die Einsatzbeamten des Polizeikommissariates Bad Münder fuhren daraufhin zur beschriebenen Örtlichkeit und trafen auf zwei vor Ort abgestellte PKW. In den Fahrzeugen befanden sich mehrere Personen. Bei den Insassen handelte es sich um rumänische Staatsangehörige. Einige der überprüften Personen sind der Polizei hinreichend bekannt.

Aufgrund des aggressiven Betteln wurde gegen den Hauptverantwortlichen, einen 29-jährigen rumänischen Mann, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Da der Mann keinen Wohnsitz in der Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 125 Euro erhoben.

Bereits zwei Wochen zuvor wurde ein 65-jähriger Mann aus Hannover unter gleichem Vorwand um 500 Euro betrogen. Am Donnerstag, dem 12.08.2010, gegen 11:30 Uhr, befuhr der Hannoveraner die Bundesstraße 1 in Richtung Marienau. An der Bushaltestelle, Höhe des Bahnhofs Voldagsen, wurde er durch eine winkende männliche Person zum Anhalten aufgefordert. Nachdem der Mann anhielt wurde er von dieser Person angesprochen und um Hilfe gebeten. Der Tank seines Fahrzeugs sei leer und er benötige Geld. Als Gegenleistung wurde dem 65-jährige Hannoveraner Goldschmuck als Pfand angeboten. Er willigte ein, fuhr gemeinsam mit der Person zu nächsten Bankfiliale und übergab ihm 500 Euro Bargeld.

Wenig später kamen dem 65-jährigen Mann Zweifel und er suchte einen in der Nähe befindlichen Goldschmied auf. Dieser bestätigte ihm, dass es sich bei dem Goldschmuck um billigen Modeschmuck handelt.

Der Betrogene merkte sich jedoch das Kennzeichen des PKW mit welchem die männliche Person unterwegs war. Eine wenig später von der Polizei Bad Münder durchgeführte Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass als Tatverdächtiger ein 32-jähriger rumänischer Staatsangehöriger in Betracht kommt.

Der Tatverdächtige ist dem Familienkreis der aktuell kontrollierten Personengruppe zuzuordnen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 30.08.2010 – 16:45

    POL-HM: Einbruch in "Nordsee"-Filiale

    Hameln (ots) - Bislang unbekannte Täter drangen am Sonntag dem 29.08.2010, gegen 21:45 Uhr, in die Filiale des Schnellrestaurants "Nordsee" in Hameln ein. Durch Aufhebeln einer an der Gebäuderückseite befindlichen Tür verschafften sich die Täter Zutritt zu den Räumlichkeiten. Vermutlich beim Versuch eine weitere Tür im Gebäude aufzubrechen wurde der Alarm ausgelöst. Täter konnten beim Eintreffen der Polizei vor ...