Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Couragierte Zeugin fotografiert Kleiderdieb
Hameln (ots)
(Hameln) Dank einer couragierten Hamelnerin (56) konnte nach einem Diebstahl von Bekleidungsgegenständen am Dienstagnachmittag, 12. Juli 2011, ein Tatverdächtiger (37, aus Hameln) ermittelt werden.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei Hameln entwendete der Tatverdächtige in der Emmernstraße drei Abendkleider und eine Tunika vom Kleiderständer einer dort ansässigen Boutique.
Mit diesen Gegenständen flüchtete der Tatverdächtige zunächst unerkannt, nachdem Zeugen ihn angesprochen hatten.
Die 56-Jährige nahm daraufhin die Verfolgung auf. Im Himmelreich rief sie dem Tatverdächtigen hinterher, dass er sich umdrehen solle. Als der Tatverdächtige dieser Aufforderung nach kam, schoss die Zeugin mit ihrem Mobiltelefon ein Foto vom Tatverdächtigen, verlor ihn aber dann aus den Augen.
Die Zeugin ging zurück zum Tatort, wo Einsatzbeamte der Polizei mittlerweile die Anzeige aufnahmen. Dort gab sich die 56-Jährige als Zeugin zu erkennen und präsentierte den Beamten ihren "Schnappschuss".
Dieser erwies sich als Volltreffer, da der darauf abgebildete Tatverdächtge einem Beamten namentlich bekannt war - auf Grund einer Personalienfeststellung zwei Tage zuvor.
Die Fahndung nach dem 37-Jährigen dauerte nur wenige Minuten. Am Senior-Schläger-Platz wurde der Tatverdächtige durch Zivilbeamte der Inspektion Hameln aufgegriffen. Die drei Damenkleider und die Tunika führte er in einer Tüte bei sich.
Nach Abschluss der Ermittlungen, unter anderem die Vernehmung aller Zeugen und des Tatverdächtigen, wird der Vorgang zeitnah an die Staatsanwaltschaft in Hannover übersandt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell