Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Versuchter schwerer Raub - Bewaffneter Täter entkommt unerkannt
Hameln (ots)
Am Mittwoch, dem 08.02.2012, gegen 11:40 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür eines 80-jährigen Hamelners. Eine bislang unbekannte männliche Person gab sich gegenüber dem Senior als Monteur aus. Unter dem Vorwand den Wasserzähler ablesen zu wollen, verschaffte sich der Mann Zugang zu der Wohnung. Dort angekommen richtete er kurze Zeit später eine Waffe auf den Senior und forderte ihn zur Herausgabe von Bargeld auf. Als dieser der Aufforderung nicht nachkam, schlug ihm der unbekannte Mann ins Gesicht. Durch die Wucht des Schlages fiel der 80-Jährige zu Boden und blieb dort verletzt liegen. Der Täter durchsuchte danach das Schlafzimmer des Opfers und verließ wenige Minuten später fluchtartig die Wohnung. Im Anschluss daran rief das Opfer die Polizei über Notruf.
Der 80-jährige Hamelner wurde mit einer Kopfverletzung ins Krankenhaus verbracht. Dort wurde er medizinisch versorgt und auf eigenen Wunsch wenig später entlassen.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich - ca. 170 cm - ca. 20-30 Jahre - untersetzte Statur - blaue Monteurjacke - blaue Monteurhose (sog. Blaumann) - schwarze Wollmütze - weißer Mundschutz - der Täter sprach deutsch mit Akzent - vermutlich schwarze Schußwaffe
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter verlief ergebnislos.
Die Ermittlungen dauern an. Die Beamten des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden werden im weiteren Verlauf ihrer Arbeit den Kontakt zum "Weißen Ring" zwecks Opferbetreuung herstellen.
Die Polizei bittet um Mithilfe und fragt:
- Wer hat zur o.g. Tatzeit im Bereich der Süntelstraße (Nähe Linsing Kaserne) in Hameln die oben beschriebene, als Monteur gekleidete, Person beobachten können?
Des Weiteren ist nicht auszuschließen, dass der unbekannte Täter schon öfter versucht hat, sich unter oben beschriebenen Vorwand Zutritt zu einer Wohnung oder Haus zu verschaffen.
Hinweise bitte an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell