Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Fünf Tatverdächtige nach Ladendiebstahl in Haft
Hameln (ots)
(Hameln) Die Polizei Hameln nahm am Samstag, 5.5.12, nach einem Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in der Ohsener Straße fünf rumänische Staatsangehörige (21, 24, 29, 32, 35, alle aus Rumänien) vorläufig fest.
Nach den bisherigen Ermittlungen stehen die Tatverdächtigen im Verdacht, am Samstag, 5.5.12, gegen 13.15 Uhr, den Diskounter aufgesucht und dort gemeinschaftlich Waren (Lebensmittel, Duftmittel, Kaffee) im Wert von rund 800 Euro entwendet zu haben. Nachdem der Marktleiter im Markt zwei leere Warenregale festgestellt hatte, informierte er die Polizei über Notruf 110. Einsatzbeamte der Polizeiinspektion konnten im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung die fünf Tatverdächtigen, diese hatten den Markt bereits verlassen, und zwei von ihnen mitgeführte Fahrzeuge in der Nähe des Marktes feststellen. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, die Fahrzeuge sichergestellt.
Bei den weiteren Ermittlungen der Polizei Hameln gerieten die Tatverdächtigen dann in den Verdacht am Samstag, 5.5.12, in fünf weiteren Einkaufsmärkten (in Hameln (2), Emmerthal, Lügde, Bad Pyrmont) weitere Diebstähle begangen und dort weitere Waren im Gesamtwert von rund 1000 Euro entwendet zu haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, einem Untersuchungsrichter vorgeführt.
Der Richter ordnete die Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr an.
Die Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahl dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell