Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Versuchte räuberische Erpressung
Hameln (ots)
(Klein Berkel) Zwei unbekannte Gewalttäter haben am Dienstag, 29.05.2012, gegen 16.40 Uhr, in der Straße "Hohe Linden" einen Taxifahrer (34) gewalttätig attackiert und versucht, sein Taxi zu rauben.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatten die Täter zunächst ein Taxi zum Tatort bestellt. Der Anruf erfolgte aus dem Kinderspielbetrieb "Ratzfatz", wo die Unbekannten darum gebeten haben, ein Taxi anrufen zu dürfen.
Im Wendehammer der Straße Hohe Linden traf der Fahrer des eingesetzten Taxiunternehmens dann zwei Personen an, wobei einer der Männer den 34-Jährigen darum bat, beim Einsteigen der zweiten Person zu helfen, da diese angeblich verletzt wäre und nicht laufen könne.
Der Taxifahrer stieg aus, half dem angeblich Verletzten beim Einsteigen und ging zurück zur Fahrertür.
Beim Einsteigen wurde der 34-Jährige dann von dem anderen Täter attackiert. Das Opfer wurde geschlagen und am Boden liegend getreten, wobei der Angreifer die Herausgabe des Pkw-Schlüssels gefordert haben soll.
Als es dem Opfer gelang aufzustehen, flüchteten die Täter vom Tatort über den Fußweg zum alten Bahndamm in Richtung Einkaufszentrum Multimarkt.
Schwer verletzt informierte der Taxifahrer über Notruf 110 die Polizei.
Das Opfer beschrieb die Täter wie folgt: Angreifer: Alter etwa 20 Jahre, Größe circa 183, sportliche Figur, kurze, stoppelige, dunkelblonde Haare. Der Angreifer war bekleidet mit einer weißen Bermuda-Shorts (mit aufgedrucktem Muster), dunklem T-Shirt, hellen Turnschuhen. Zudem soll der Angreifer weiße Arbeitshandschuhe (mit Farbabsetzungen) getragen haben.
Der angeblich verletzte Mittäter auf dem Beifahrer soll demnach ebenfalls etwa 20 Jahre alt und circa 180 cm groß gewesen sein, kurze, fast schwarze Haare und eine kräftige Statur gehabt haben.Er soll eine schwarz-blaue Bomberjacke und eine lange Hose (vermutlich eine Jeans) getragen haben.
Die sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.
Daher bitten die Ermittler der Polizei Hameln (Telefon 05151/933-222) die Bevölkerung um Mithilfe und fragen: Wer kann Hinweise zur Tat oder zu den beschriebenen Tätern geben? Wer hat die Täter beim Gewerbebetrieb "Ratzfatz", im dortigen Umfeld oder im Bereich Multimarkt gesehen?
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell