Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilungen der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Erheblicher Sachschaden durch Farbschmierereien
In der Nacht zu Samstag, 10.09.2005, zogen unbekannte Täter durch Bad Pyrmont und hinterließen erhebliche Sachschäden durch Farbschmierereien auf Hauswänden, Wahlplakaten und Werbetafeln. Auf Grund der Ermittlungen der Polizei dürften die Täter in dieser Nacht zwischen 00.00 Uhr und 08.00 Uhr morgens vom Bahnhof aus über die Bahnhofstraße, Südstraße und Schillerstraße bis zur Eimündung der Erdfällenstraße gezogen sein. Die Schmierereien dort lassen den Schluss zu, dass ihnen an dieser Stelle "die Farbe ausging". Auf ihrem Weg haben die Täter dann ca. 50 zum Teil großflächige Wahlplakate mit Schriftzügen wie "Arbeit ist Sch..." und Symbolen beschmiert. Dazu haben sie schwarze und grüne Farbe aus Sprühdosen benutzt. An der Einmündung der Waldecker Straße wurde auch die Werbetafel eines Bad Pyrmonter Betriebes und im Stadtteil Holzhausen die Fassaden von zwei Wohnhäusern beschmiert. Auf einem Wahlkampfplakat wurde von den Tätern auch ein Hakenkreuz aufgesprüht, später wurde diese Werbetafel dann von unbekannten Tätern umgestoßen. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu den Taten oder den Tätern machen können, sich unter Telefon 05281/9406-0 zu melden.
(Bad Pyrmont) Diebstahl aus Handtasche Während der Anprobe hatte eine Schülerin im Geschäft eines Bekleidungsdiscounters in der Brunnenstraße, eine Handtasche in einen Einkaufskorb gelegt. Daraus muss die Handtasche dann am Freitag, den 09.09.2005, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr, entwendet worden sein. Die Diebe erbeuteten mit der Handtasche ein Portemonnaie mit einem geringen Bargeldbetrag und ein Handy der Marke Samsung SGH-T 100. Das Portemonnaie mit den Ausweisen der Schülerin, wurde später in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen. Geld und Handy blieben verschwunden.
(Bad Pyrmont) Brandlegung In der Nacht zu Freitag, dem 09.09.2005, beobachtete eine Anwohnerin der Oesdorfer Straße kurz nach 02.00 Uhr, zwei junge Männer, die auf dem Gehweg in Richtung Bahnhofstraße gingen. Die beiden haben dann unter einem Baum am Straßenrand "gelbe Säcke" zusammengelegt und schließlich in Brand gesteckt. Als die Säcke brannten, sind die beiden Täter in Richtung Bahnhofstraße geflüchtet, wo sie kurz darauf von der alarmierten Polizeistreife aufgegriffen werden konnten. Es stellte sich heraus, dass die beiden 23 und 20 Jahre alten jungen Männer, die aus dem Ortsteil Thal stammen, unter dem Einfluss von Alkohol vorsätzlich den Brand gelegt hatten. Dies gaben sie gegenüber den Polizeibeamten auch zu. An dem Baum entstand durch das Feuer Sachschaden. Durch das umsichtige Verhalten der Zeugin konnte sowohl größerer Schaden verhindert, als auch die beiden jungen Männer als Täter ermittelt werden.
(Bad Pyrmont) Unfall zwischen Fahrradfahrer und Pkw Am Montag, den 12.09.05, kurz nach 16.00 Uhr, fuhr eine Pkw-Fahrerin von der Bathildisstraße in die Luisenstraße und wollte noch im Einmündungsbereich, nach links zum Parkplatz eines Lebensmittelmarktes abbiegen. Sie hatte ordnungsgemäß den Blinker gesetzt und kurz gehalten. In dem Moment, als sie wieder anfuhr, wurde sie von einem 14-jährigen Fahrradfahrer links überholt und es kam zum Zusammenstoß, bei dem der "Mountainbiker" stürzte. Der Jugendliche zog sich leichte Prellungen an der Hand zu. An Fahrrad und Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell