Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Unbekannte schmieren Hakenkreuze auf Wände und Fußböden
Hameln (ots)
(HAMELN) Unbekannte Täter haben in der Nacht vom Freitag, 28.4.2006, zum Samstag, 29.4.2006,im Innenstadtbereich in mehreren Fällen Gebäudewände und Böden von Parkflächen und Hinterhöfen mit Hakenkreuzen und SS-Runen beschmiert.
Die verbotenen Kennzeichen schmierten die Täter in blauer Farbe am Langen Wall auf eine Fensterfront und eine Hauswand, am Ostertorwall auf die Eingangstreppe zu einem Mehrfamilienhaus und am Kastanienwall auf die Gebäudewandverkleidung der ehemaligen Landeszentralbank.
Auf der Freifläche des Rathausplatzes wurde die laut Strafgesetzbuch verbotenen Kennzeichen an mehreren Stellen aufgemalt.
Weiter wurden Hakenkreuze und SS-Runen am Thiewall im Zugangsbereich der türkisch-islamischen Gemeinde und in Höhe der Straße "Hinter dem Tore" auf zwei Privatparkplätze aufgebracht.
Drei weitere Tatorte befinden sich in der Deisterstraße. Hier wurde die Zufahrt zum Hinterhof eines Privathauses sowie die Hauswand, die Warenauslagen und der Klein-Lkw eines Gemüsehändlers verunstaltet.
Durch die Schmierereien entstand ein Gesamtschaden von etwa 10000 Euro. Alle Taten gehen zudem über das Maß der Sachbeschädigung hinaus. Das Kommissariat für Staatsschutzdelikte ermittelt jetzt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Eventuell wurde die Täter in der Nacht zum Samstag beobachtet - Hinweise nimmt die Polizei Hameln unter der Telefonnummer 05151/933-131 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell