POL-NOM: Überfall auf jungen Mann
Osterode (ots)
Osterode/us
Pressemitteilung/Bitte um Presseaufruf
Am späten Mittwochabend, 15.06.05, gegen 22:45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger junger Mann mit seinem Fahrrad die Petershütter Allee in Rtg. stadteinwärts. In Höhe des Autohauses Peter standen im Bereich des Gasthauses Petershütte zwei junge Männer mit ihren Mountainbikes, wobei der eine (späterer Täter) offensichtlich wegen eines vorangegangenen Streites aufgebracht war. Der andere junge Mann versuchte beruhigend auf seinen Kumpel einzureden. Als der Täter den 25-jährigen erblickte, schwang er sich auf sein Fahrrad und fuhr hinter ihm her. Auch sein Kumpel fuhr hinterher und versuchte weiter seinen aufgebrachten Begleiter zu beruhigen. Als ihm das jedoch nicht gelang, bog er irgendwann ab. Der Täter fuhr weiter hinter dem 25-jährigen her, bis dieser an seinem Wohnhaus im Osteroder Rotemühlenweg angekommen war. Als der 25-jährige in seine Hauszufahrt abbiegen wollte, fuhr der Täter neben diesen und fragte ihn unter Drohung mit erhobener Faust, ob er Geld dabei habe. Als der 25-jährige das verneinte, schlug der Täter dem Opfer aus der Fahrt heraus einen gezielten Faustschlag ins Gesicht. Der 25-jährige kam mit seinem Fahrrad zu Fall und verlor durch den Faustschlag zwei Zahnkronen. Der Täter drohte dem Opfer weitere Schläge an, ergriff jedoch letztlich ohne Beute die Flucht, als im Wohnhaus des 25-jährigen Licht anging. Vom Täter wurde nach Opferangaben ein Phantombild erstellt.
Beschreibung Täter: 18-22 Jahre (deutschsprachig, eventuell osteurop. Herkunft) ca. 180 cm groß, schlanke, kräftige sportliche Figur, kurze offensichtlich blond gefärbte Haare, schmaler dunkler Oberlippenbart,
Bekleidung: blaue Jeans, weißes T-Shirt mit rotem Muster auf der Brust trug auf dem Kopf markante graue Mütze mit kreisförmigem Emblem ohne Mützenschirm (siehe Phantomskizze)
Begleiter des Täters: ebenfalls ca. 18-22 Jahre, dunkelhaarig (gegen Begleiter werden keine Ermittlungen geführt; kommt ggf. als Zeuge in Betracht)
Wer kennt Person auf Phantombild oder kann Zeugenangaben zum Vorfall machen ?? Polizei Osterode 05522/508-0
ots-Originaltext: Polizei Northeim/Osterode
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
Email: leitung@pk-osterode.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell