Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei Hameln kontrolliert Gurtpflicht
Hameln (ots)
(HAMELN) Die Beamten der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden wollen die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und getöteten Personen weiter senken und kontrollieren in diesem Rahmen -neben der Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften- auch die Pflicht der Kraftfahrzeugführer, den Sicherheitsgurt anzulegen.
"Ich bin grad erst losgefahren", "Der Gurt engt ein" oder "Ich fahr doch nur kurz um die Ecke" - Ausreden von Kraftfahrzeugführern, die sich Beamte des Einsatz- und Streifendienstes der Inspektion Hameln nicht nur während der gestern durchgeführten Kontrollaktion (Mittwoch, 3.5.2006) im Bereich des Hastenbecker Weges und der "Fahlte" anhören mussten.
In kurzer Zeit stellten die Beamten dabei 19 Verstöße gegen die Gurtpflicht fest und ahndete diese Verstöße konsequent mit einem Verwarngeld in Höhe von 30 Euro.
Viele Autofahrer verdrängen schlichtweg die Tatsache, dass der Sicherheitsgurt in vielen Fällen den Autofahrern das Leben rettet und letztlich schwere Verletzungen verhindert.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell