Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Spektakulärer Unfall auf der Bundesstraße 3 in der Gemarkung Delligsen: Rad vom Anhänger abgelaufen und in Gegenverkehr gerollt - 18.000, -- EUR Gesamtschaden -
Hameln (ots)
Ein spektakulärer Unfall ereignete sich gestern in den späten Abendstunden auf der Bundesstraße 3 in der Gemarkung Delligsen. Das komplette Rad eines LKW-Anhängers hatte sich von der Aufhängung der Achse gelöst und lief in einen entgegenkommenden PKW.
Es war exakt 22:35 Uhr, als ein 45jähriger Fernfahrer aus dem Landkreis Herford mit seinem LKW-Gespann auf der Bundesstraße 3 von Delligsen aus kommend in Richtung Ammensen unterwegs war. In Höhe des km-Steins 55,05 auf einer leichten Gefällstrecke löste sich plötzlich das komplette linke vordere Hinterrad der Tandenmachse des LKW-Anhängers und lief auf den Gegenfahrstreifen. Dort prallte das Rad frontal auf einen entgegenkommenden VW Touran, dessen 33jähriger Fahrer aus Hannover durch den heftigen Aufprall die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in die rechtsseitige Fahrbahnböschung fuhr. Da die mitfahrende Ehefrau des Touran-Fahrers im neunten Monat schwanger war, wurde sie vorsorglich mit dem Rettungswagen dem Krankenhaus in Alfeld zugeführt. Glücklicherweise blieb die Frau und ihr ungeborenes Kind jedoch unverletzt.
Der VW-Touran trug einen wirtschaftlichen Totalschaden davon.
Die Ursache des Lösens des Rades vom Anhänger lag darin begründet, dass sich trotz reichlich vorhandenen Lagerfettes das Radlager soweit erhitzt hatte, dass es brach und damit zum Ablösen des Rades führte.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell