Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Einbrecher wussten, dass Hausbesitzer im Urlaub sind: Wohnungseinbruch in Stadtoldendorf schnell aufgeklärt - 14- und 15jährige Jugendliche als Täter ermittelt -
Hameln (ots)
Weil die jugendlichen Einbrecher vom Sohn des Hausbesitzers wussten, dass sich die ganze Familie in Italien im Urlaub befindet, reifte der Plan eines Einbruches in Stadtoldendorf in das Einfamilienhaus der Italienurlauber.
In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag, 28./29.07.2006 stiegen die 14 und 15 Jahre jungen Einbrecher durch ein auf "Kipp" stehendes Fenster in das unbewohnte Einfamilienhaus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten des Hauses nach Wertsachen. In einem mitgebrachten Rucksack und einem Schulranzen verstauten sie das Diebesgut: Vorgefundene Flaschen mit Alkoholika, ein Portemonnaie, Spardose. Fotoapparat, Laptop, mehrere Armbanduhren, DVD-Player wurden ebenso eingepackt, wie vorgefundener Schmuck und Parfümflaschen der Hausbesitzer.
Teilweise wurde die Beute unter den beiden an ihrem üblichen Treffpunkt in einer alten Scheune aufgeteilt, teilweise aber auch versteckt. Und weil der Einbruch aus Sicht der Jugendlichen so gut und einfach geklappt hatte, beschloss man, nunmehr bereits zu dritt am Samstagnachmittag nochmals das Haus aufzusuchen und sich Zugang zu verschaffen. Während zwei "Schmiere" standen, verschaffte sich der 14jährige erneut Zugang und entwendete die entsprechenden Kabel für die schon zuvor gestohlene Play-Station und einige dazugehörige Spiele.
Doch die jugendliche Einbrecherbande hatte die Rechnung ohne die Polizei gemacht. Sehr schnell kamen die Ermittlungsbeamten der Polizeistation Stadtoldendorf dem Treiben der Jungen auf die Spur und konnten ihnen bereits am gestrigen Tage beide Einbrüche nachweisen.
Mittlerweile gaben sowohl die eigentlichen Einbrecher als auch diejenigen, die sich danach noch durch Ankauf von Teilen des Diebesgutes als Hehler strafbar gemacht hatten, die Taten vollständig und umfassend zu.
Alle werden sich in Kürze vor dem Jugendrichter zu verantworten haben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell