Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Taschendiebe erbeuten Bargeld und Geldkarten
Hameln (ots)
(Hameln/Aerzen) Taschendiebe entwendeten am Mittwoch, 7.12.2006, zwischen 12 und 14 Uhr drei Geldbörsen und erbeuteten so insgesamt 1680 Euro Bargeld.
In Aerzen verwickelten die Diebe in einem Einkaufsmarkt in der Blankschmiede eine 75-Jährige in ein Gespräch. Die Bestohlene bemerkte den Verlust der Geldbörse erst an der Kasse des Marktes. Da die 74-Jährige neben 750 Euro (!) Bargeld auch die EC-Karte nebst Geheimnummer in der Geldbörse aufbewahrte, konnten die Täter nach den bisherigen Ermittlungen durch zwei vor der Sperrung der Karte erfolgten Geldabhebungen weitere 500 Euro erbeuten!
In Hameln lauerten die Täter den Geschädigten ebenfalls in Einkaufsmärkten auf: In der Lemkestraße entwendeten die Langfinger einer 56-Jährigen in einem Augenblick der Unachtsamkeit das Portemonnaie mit 350 Euro Bargeld, Geldkarte und Personalpapieren. Nur 50 Minuten später wurde in der Tunnelstraße, erneut in einem Einkaufsmarkt, einer 84-Jährigen das Portemonnaie mit 80 Euro gestohlen.
Die Geschädigten beschreiben einen der zu zweit agierenden, männlichen Diebe wie folgt: schlanke Figur, etwa 180 cm groß, schmales Gesicht, bekleidet mit einer hellen Jacke.
Eine sofort eingeleitete der Polizei verlief ergebnislos. Hinweise zu den Taschendieben bitte an die Polizei in Hameln unter 05151/933-131 oder an die Polizei in Aerzen unter 05154/8364.
Taschendiebe haben immer Konjunktur! Daher gibt das Präventionsteam der Inspektion Hameln folgende Tipps, damit Sie sich vor Taschendieben schützen können:
1. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
2. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
3. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
4.. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
5. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell