Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Nächtlicher Großeinsatz der Feuerwehr
Technischer Defekt?
50.000 Euro Sachschaden
Hameln (ots)
Dunkle Qualmwolken waren in der Nacht zum Mittwoch der Auslöser für einen Großeinsatz der Holzmindener Feuerwehr. Obwohl der Brand in einem älteren Gebäude schnell unter Kontrolle war, entstanden Sachschäden in Höhe von 50.000 Euro. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich die Hausbewohner bereits ins Freie retten können.
Ein Anwohner hatte die starke Rauchentwicklung bemerkt und um 23:51 Uhr die Rettungsleitstelle alarmiert. Einsatzort für die Feuerwehr war der Markt in der Holzmindener Innenstadt. Aufgrund der dichten Bebauung kann ein Feuer hier schnell verheerende Wirkung haben. Es war deshalb richtig, sofort starke Kräfte zu alarmieren. Ihnen gelang es, die sich ausbreitenden Flammen schnell abzulöschen. Weitere Brandnester, die sich in dem alten Gebäude in Decken und Wänden gebildet hatten, mussten freigelegt werden. Unter der Leitung von Stadtbrandmeister Helmut Schneider und Ortsbrandmeister Manfred Stahlmann waren 68 Mann im Einsatz.
Die Hausbewohner, drei Familien, hatten das Gebäude schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen können. Einige konnten sich für den Rest der Nacht bei Bekannten einquartieren. Für eine Familie mit zwei kleinen Kindern wurde mit Hilfe des Ordnungsamtes eine Bleibe gefunden.
Noch in der Nacht nahm die Polizei die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache auf. Als Brandherd wurde ein Unterverteiler neben einem Stromkasten in einem Anbau hinter einem Verkaufsladen festgestellt. Von dort hatte sich das Feuer in verschiedene Richtungen durch Wände und Decken "gefressen". "Der erste Anschein deutet auf einen technischen Defekt hin", bestätigt Kriminalhauptkommissar Carl Fahrenholz. Die entstandenen Sachschäden schätzte die Polizei auf rund 50.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell