Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Matratze fängt Feuer -Bild om Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Matratze fängt Feuer
Mit einem Schrecken davon kommt ein 7-Jähriger als seine Matratze in der Nacht zum 17.06.08, gegen 03.00 Uhr, durch eine überhitze Halogenlampe in Brand gesetzt wird.
Beim Eintreffen der Feuerwehr und Polizei ist das Feuer bereits gelöscht und alle Personen aus dem Gebäude raus.
Der Junge schläft allein in dem Zimmer im Obergeschoss des Jugenddorfes in der Dr.-Franck-Straße und hat seine Nachttischlampe brennen.
"Die Lampe hat sich dermaßen erhitzt dass das Laken und die Matratze des Bettes Feuer gefangen haben", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Der Schüler informiert sofort seinen Betreuer und zeitgleich schlagen die installierten Rauchmelder an. Der 25-Jährige Betreuer kann die Flammen selbständig löschen und so Schlimmeres verhindern. Alle sechs im Haus untergebrachten Jugendlichen bleiben unverletzt.
Der Betreuer atmet leicht Rauchgase ein und muss notärztlich versorgt werden.
Die Nienburger Feuerwehr ist mit sieben Kräften unter der Leitung von Klaus Hanauer vor Ort, und setzt einen Hochdrucklüfter in dem verqualmten Zimmer und Flur ein. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.
"Derartige Nachtischlampen sollten so aufgestellt oder befestigt sein, dass ein Hineinziehen oder -fallen in das Bett nicht möglich ist", rät die Pressesprecherin und warnt, dass die Wärmeentwicklung bei solchen Halogenlampen nicht zu unterschätzen ist.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell