Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Sommerzeit gleich Urlaubszeit - nicht für Langfinger -- Polizei gibt Tipps
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Sommerzeit gleich Urlaubszeit - nicht für Langfinger - Polizei gibt Tipps
Sommerzeit ist für viele gleichbedeutend mit Urlaubszeit - nicht jedoch für Langfinger. Eine Erfahrung, die die Nienburger Polizei jedes Jahr aufs Neue macht und veranlasst, wertvolle Tipps zu geben, damit die Urlaubsreise in guter Erinnerung bleibt.
"Zur Urlaubszeit heißt die Sicherheitsdevise für Haus und Hof: Anwesenheit vortäuschen", rät Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Überquellende Briefkästen, verschlossene Jalousien, ungemähter Rasen sind ebenso zu vermeiden, wie eine Mitteilung auf dem Anrufbeantworter, dass die ganze Familie verreist ist. Optimal sind Zeitschaltuhren für die Beleuchtung oder freundliche Nachbarn, die abends die Rolläden schließen.
Auch unterwegs oder am Reiseziel bieten sich viele Gelegenheiten für Diebe und Räuber. Voll beladene Fahrzeuge signalisieren rasche Beute und schon die kürzeste Abwesenheit vom Auto, etwa ein Tank- oder Gaststättenbesuch, reichen Autoaufbrechern aus. "Ziehen Sie immer den Zündschlüssel ab, lassen Sie das Lenkradschloss hörbar einrasten, verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenehit alle Fenster und Türen und lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen", ergänzt die Pressesprecherin.
Überall wo Gedränge herrscht, beispielsweise an Touristenattraktionen, Haltestellen, Bahnhöfen, ist mit Taschendieben zu rechnen. Geld und persönliche Papiere sind in verschlossenen Innentaschen, in einem Brustbeutel oder einer Gürteltasche dicht am Körper zu tragen.
Betrüger sind an Urlaubsorten sehr aktiv. "Kaufen Sie nichts von Fliegenden Händlern", sagt Gabriela Mielke. Antiquitäten sind üblicherweise billige Imitationen und Markenerzeugnisse Blenderware. Gewarnt wird auch vor Mitleid erregende Geschichten von Landsleuten, denen mit Geld aus einer angeblichen Notlage geholfen werden soll. In echten Notfällen helfen Automobilclubs und die deutsche Auslandsvertretung weiter.
Weitere wichtige Informationen gibt es über das Internet unter www.polizei-beratung.de und bei der Polizeilichen Beratungsstelle der Polizei Nienburg/Schaumburg unter 05021/9778108.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell