Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zwei Räuber überfallen Tankstelle
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Zwei Räuber überfallen Tankstelle
In den Abendstunden des 18.09.08 überfallen zwei maskierte Männer die Tankstelle in der Hannoverschen Straße und erbeuten unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld in dreistelliger Höhe. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber können die Räuber unerkannt entkommen.
Kurz vor 22.00 Uhr, der Angestellte ist gerade im Begriff die Tankstelle zu schließen, betreten zwei männliche Maskierte den Verkaufsraum. Der allein anwesenden Mitarbeiter wird von den Unbekannten mit einer Schusswaffe und einem Messer bedroht und mit den Worten "Geld her !" zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert.
Die Räuber erbeuten eine dreistellige Bargeldsumme und ein Täter sprüht dem 19-Jährigen Angestellten vor Verlassen der Tankstelle Pefferspray ins Gesicht, wodurch der Drakenburger leicht verletzt wird. Die Männer können unerkannt fliehen.
"Trotz sofort eingeleiteter Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber fehlt von den Tätern jede Spur", sagt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Von dem Opfer werden die Räuber wie folgt beschrieben: Beide sind von normaler Statur und 170cm groß. Der Wortführer war im Besitz der Schusswaffe und hatte eine dunkle Stimme mit südländischem Akzent. Bekleidet war er mit einem dunklen Kapuzenpullover, wobei die Kapuze über den Kopf gezogen war, und einer dunkeln Hose. Um das Gesicht hatte er ein dunkles T-shirt mit Sehschlitzen gewickelt. Der Mittäter, bewaffnet mit einem Messer und Pfefferspray, war ebenfalls dunkel bekleidet und maskiert mit einer dunklen Wollmütze oder Sturmhaube ("kein Eigenbau"). Beide Unbekannten trugen dunkle Wollwinterhandschuhe.
"Ob ein Bezug zu den Tankstellenüberfällen im Juli diesen Jahres besteht, wird derzeit durch unsere Raubsachbearbeiter geprüft", so die Pressesprecherin. Im Zusammenhang mit der Raubserie konnte die Nienburger Polizei zwei Täter ermitteln, die derzeit in Untersuchungshaft sitzen.
Die Ermittler des Fachkommissariats 2 suchen nach Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen gemacht haben und bitten diese, sich unter 05021/97780 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell