Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei ermittelt jugendliche Tätergruppe und klärt mehr als ein Dutzend Taten auf
Nienburg (ots)
HOYA (mie) - Polizei ermittelt jugendliche Tätergruppe und klärt mehr als ein Dutzend Taten auf
Einen Ermittlungserfolg hat die Polizei Hoya zu verbuchen. Die Ermittler konnten eine fünfköpfige Tätergruppe überführen und mehrere Einbrüche, Fahrraddiebstähle und den Raub auf den Pizzaboten klären.
Über Wochen geführte Ermittlungen brachte die Polizei auf die Spur der Gruppe junger Männer im Alter von 16 bis 21 Jahren. "Alle fünf stammen aus Hoya und haben die Straftaten in wechselnder Beteiligung verübt", ergänzt Karsten Dannenbring von der Polizeistation Hoya.
Die erste Tat wurde im September letzten Jahres begangen. Vier der Jugendlichen brachen in eine KFZ-Werkstatt in Hoyerhagen ein und entwendeten diverse Fahrzeugteile. Dieses Objekt war noch zwei weitere Male das Ziel der Diebe. Im Februar und März diesen Jahres stiegen die Täter in die Imbisstube in der Straße "Auf dem Kuhkamp" in Hoya ein. Zu ihrer Beute zählten Tiefkühlkost und Getränke.
Im Rahmen der durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen konnten Teile des Diebesgutes sichergestellt werden.
Ein 16-Jähriger räumte in seiner Vernehmung ein, vorwiegend im Bereich der Hoyaer Sporthalle mehrere Fahrräder gestohlen zu haben, um damit zu den Tatorten zu kommen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Hoya weitere Geschädigte, sich bei ihr unter 04251/934640 zu melden.
"Erfreulicherweise konnte auch der Raub auf den Pizzaboten in den Abendstunden des 04. März in der Elsterstraße aufgeklärt werden", so der Polizeioberkommissar. Ein 16- und 19-Jähriger aus der Gruppe gaben den Überfall zu.
Die 16- bis 21-Jährigen sind den Ordnungshütern teilweise bereits bekannt gewesen. Alle fünf sind geständig, die jeweiligen Taten in unterschiedlicher Besetzung begangen zu haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell