Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zivilcourage hat viele Gesichter - Zeig Deins ! -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBRUG (mie) - "Zivilcourage hat viele Gesichter - Zeig Deins!" - so lautet der Titel des landesweiten Aktionstages am kommenden Montag, 15. März 2010, an dem sich auch die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg beteiligt.
Immer wieder hört man davon, dass Menschen in der Öffentlichkeit belästigt, bedroht oder tätlich angegriffen werden. "Dies passiert häufig unter den Augen der Öffentlichkeit und stellt jeden Einzelnen vor die Frage einzuschreiten und Hilfe zu leisten oder nicht", führt Axel Grünvogel vom Präventionsteam der Nienburger Polizei aus.
Mit Plakaten und Flyern wollen die Ordnungshüter eine klare Antwort auf diese Frage geben - Jeder kann etwas tun, wenn anderen etwas getan wird ! Wie das geht, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, ist in den Faltblättern detailliert beschrieben, die ab Montag an die Bürgerinnen und Bürger verteilt werden.
"Wir wollen mit Erwachsenen und Jugendlichen ins Gespräch kommen und dadurch eine Kultur des Hinschauens und Helfens fördern", so der Polizeioberkommissar. Mit der Kampagne "Zivilcourage hat viele Gesichter" werden Wege aufgezeigt, wie ein Eingreifen im Notfall aussehen kann.
Der Polizeialltag zeigt, dass in Gewaltvorfällen häufig junge Menschen verwickelt sind - ob als Opfer, Täter oder Zeuge. Diesem Phänomen hat die Polizei Nienburg Rechnung getragen und das sogenannte Schülerscoutprojekt initiiert. Unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe unter Schülern - Aufeinander achten - Füreinander da sein" lernen Schülerinnen und Schüler Konflikte zu erkennen und angemessen zu lösen. Seit 2006 sind bereits an zahlreichen Schulen im Landkreis Nienburg Schülerscouts und Busbegleiter ausgebildet worden.
"Zur Anerkennung ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements werden die Schülerscouts und Busbegleiter im Rahmen des Tages der Zivilcourage ins Nienburger Filmeck-Kino eingeladen", erklärt Frank Kreykenbohm, Nienburgs Polizeichef. So werden am kommenden Montag mehr als hundert Schülerinnen und Schüler zu einer exklusiven Filmvorführung erwartet.
Mit der Aktion will man Danke sagen und weitere Schulen zur Teilnahme am Projekt "Schülerscouts - WIR zeigen Gesicht!" ermutigen.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell