Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Illegale Einfuhr von Hundewelpen aus Polen

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - In enger Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt des Landkreises Nienburg konnte die Nienburger Polizei ein Fall der illegalen Einfuhr von Hundewelpen aufdecken. Ein 28-Jähriger Steimbker hatte die Welpen einer Kampfhundrasse aus Polen eingeführt und über das Internet zum Kauf angeboten.

Ein anonymer Anrufer lieferte in der vergangenen Woche den entscheidenden Hinweis. "Amstaff Welpen in liebevolle Hände abzugeben" - lautete die Überschrift der Verkaufsanzeige. Das Betrugskommissariat leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Hundeverbringungs- und Einfuhrbeschränkungsgesetz ein. Danach ist es verboten, Hunde der Rassen Pitbull-Terrier und American Staffordshire-Terrier in Deutschland einzuführen.

Die polizeilichen Ermittlungen führten zu einem 28-Jährigen Steimbker und einer 25 Jahre alten Rodewalderin. Seitens der Staatsanwaltschaft Verden wurden für die Wohnungen des Duos Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt und bereits einen Tag nach Eingang des Hinweises vollstreckt.

Durch die Ermittler und dem Veterinär konnten zwei reinrassige American-Staffordshire-Terrier-Welpen aufgefunden werden. Die jungen Hunde wurden artgerecht gehalten und waren in einem gesunden und gutem Zustand.

Der 28-Jährige räumte ein, die Tiere von seinem Cousin aus Polen und von dem Einfuhrverbot nichts gewusst zu haben.

Die Tiere sind mittlerweile in das Herkunftsland zurückgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 22.02.2011 – 10:22

    POL-NI: Wohnhausbrand - geplatzte Wasserleitung verhindert Schlimmeres

    Nienburg (ots) - UCHTE (mie) - In den Abendstunden des Montag, 21.02.11, kommt es im alten Uchter Ortskern zu einem Brand in einem älteren Fachwerkhaus. Alle Bewohner können sich selbstständig ins Freie retten. Eine durch die Hitzeentwicklung geplatzte Wasserleitung kann das Feuer in einem Abstellraum fast vollständig löschen. Der Brandschaden wird auf 5000 Euro ...

  • 21.02.2011 – 10:59

    POL-NI: Polizei warnt vor Einschleichdieb

    Nienburg (ots) - WIETZEN (mie) - In den frühen Abendstunden des vergangenen Freitags, 18.02.11, trieb ein bislang unbekannter Einschleichdieb sein Unwesen in Wietzen. Offensichtlich hatte es der männliche Täter, der mit einem schwarzen Herrenfahrrad unterwegs war, auf landwirtschaftliche Anwesen abgesehen und nicht verschlossene Türen für sein Vorhaben genutzt. So gegen 18.00 Uhr auf einem Gehöft an der Bremer ...