Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: "Gemeinsam gegen Wildunfälle" - Dialogdisplay aufgestellt -Bilder im Download-

POL-NI: "Gemeinsam gegen Wildunfälle" - Dialogdisplay aufgestellt -Bilder im Download-
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Seit dem 03.05.11 steht an der Bundesstraße 214 zwischen der Abzweigung Krähe und Sonnenborstel ein sogenanntes Dialogdisplay. Das mobile Display ist ein Element der Verkehrssicherheitskampagne "Gemeinsam gegen Wildunfälle" der Kooperationspartner Landkreis Nienburg, Verkehrswacht des Landes und Kreises, Kreisjägerschaft, Mineralölkonzern Exxon Mobil und Polizeiinsepktion Nienburg/Schaumburg.

Die großflächigen Plakate mit Kitz und Frischling sowie die auffälligen pinkfarbenen Dreibeine, die jeweils eine Wildunfallstelle dokumentieren, sind bereits seit Mitte April an den Landkreisstraßen zu sehen.

"Hauptunfallursache für Unfälle mit Wild sind unangepasste Geschwindigkeit und das Nichtbeachten der Warnschilder", mahnt Axel Grünvogel, Verkehrssicherheitsberater der Polizei Nienburg. Der Autofahrer muss sensibilisiert werden, denn auf das Verhalten der Tiere kann wenig eingewirkt werden. Wenn ein Wildtier die Straße quert, entscheidet die gefahrene Geschwindigkeit, ob es zu einem Unfall kommt. "Fahren Sie in Wildwechselzonen nicht über 80 Stundenkilometer und seien Sie bremsbereit", rät der Polizeioberkommissar.

Das Display zeigt die gefahrene Geschwindigkeit an. Bei über 50 Km/h fahrenden Fahrzeugen erscheint zusätzlich der rote Hinweis "Wildwechsel". Um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden, wird das Messgerät nach vier bis sechs Wochen an einer anderen Stelle im Landkreis installiert.

   -Bilder im Download-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 04.05.2011 – 12:16

    POL-STH: Zeuge gesucht

    stadthagen (ots) - (BER)Drei bisher unbekannte junge Männer sind von einer Zeugin beobachtet worden, als sie am Sonntag, 01. Mai morgens gegen 06.00 Uhr das Schild einer Rechtsanwaltskanzlei abtraten. Die Kanzlei befindet sich in der Bahnhofstraße 17. Die drei Jugendliche oder junge Erwachsene trugen auffällige "Ed-Hardy-Jacken" und führten einen Bollerwagen mit sich. In Höhe des Kreisels am Kino machten sie sich an einem Verkehrsschild zu schaffen und wurden dabei von ...

  • 03.05.2011 – 12:54

    POL-NI: "Pop-Up-Fenster" im Internet fordert zur Zahlung auf - Polizei warnt vor BKA-Virus

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Mit dem Schriftzug "Eine offizielle Mitteilung des Bundeskriminalamtes" werden derzeit im Internet mit den Namen des Bundeskriminalamtes (BKA) und der Bundespolizei Internetnutzer zur Überweisung von Geld aufgefordert. "Wir warnen vor dem sogenannten bundesweit kursierenden "BKA-Virus", der zur Authentizität die Logos des ...