Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Das zweite Ertappen auf frischer Tat endet für 23-Jährigen in Untersuchungshaft
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Zwei Einbrüche innerhalb einer Woche und das zweimalige Ertappen auf frischer Tat endete für einen 23-Jährigen Nienburger in der Justizvollzugsanstalt.
"Auch diesmal geht ein großes Lob an die aufmerksame Nachbarschaft, die durch das sofortige Alarmieren der Polizei die Festnahme des Einbrecherduos ermöglichte", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Am Mittwoch, 30.11.11, um 11.45 Uhr, beobachtete eine 65-Jährige, dass zwei junge Männer den Balkon einer Wohnung im Mehrparteienwohnblock in der Großen Ziegelriede per Räuberleiter erklimmen. Die aufmerksame Anwohnerin informierte sofort über Notruf die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen anrückte und wenige Minuten später schon vor Ort war.
Die beiden Täter, die sich durch das gewaltsame Aufdrücken eines Fensters Zugang verschafft hatten, hielten sich noch in der Wohnung auf und hatten inzwischen Schränke und Behältnisse nach Wertgegenständen durchsucht.
Beide Einbrecher konnten durch die Polizei am Tatort festgenommen werden.
Die 18 und 23 Jahre alten Männer sind den Ordnungshütern gut bekannt. Beide sind bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Der Ältere erst vor sieben Tagen. "Da war der 23-Jährige mit zwei anderen Mittätern im Meerbachweg auf Einbruchstour", führt die Pressesprecherin aus. Auch hier kam der entscheidene Hinweis aus der Nachbarschaft. In der vergangenen Woche wurde der Nienburger wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.
Diesmal beantragte die Staatsanwaltschaft Verden einen Haftbefehl gegen den Nienburger. Dieser wurde durch die Haftrichterin beim Amtsgericht Nienburg verkündet und der junge Mann befindet sich nun in der Justizvollzugsanstalt.
Sein Mittäter, ein 18 Jahre alter Nienburger, räumte den Einbruch ein und wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell