Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Jugendliche Trickdiebe unterwegs - Polizei warnt vor allem ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am frühen Abend des 02.02.12 wird eine 85-jährige Bewohnerin in der Quaet-Faslem-Straße Opfer von jungen Trickdieben. Die Polizei Nienburg nimmt diesen neuen aktuellen Fall zum Anlass, besonders ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu warnen.
Die ältere Dame sitzt beim Abendbrot als es gegen 19.15 Uhr an ihrer Haustür klingelt. Sie öffnet und ein junger Mann weist die 85-Jährige auf eine jaulende, möglicherweise verletzte Katze im Garten hin. Gemeinsam schaut man nach, findet aber nichts. Der Jugendliche bedankt sich noch für die gezeigte Fürsorge der Frau und verabschiedet sich. Später muss die Geschädigte das Fehlen einer Geldkassette aus dem Schlafzimmer und die nur angelehnte Terrassentür bemerken. Offensichtlich hat ein Komplize das Ablenkungsmanöver genutzt, um durch die offene Haustür in die Wohnung zu gelangen, den Diebstahl zu verüben und durch die Terrassentür abzuhauen.
Von dem Opfer wird der Täter an der Haustür mit 15-16 Jahre alt, 165cm groß, schlank, akzentfrei deutsch sprechend und bekleidet mit einer beigen Fleecejacke, wobei die Kapuze über den Kopf gezogen war, und einer dunklen Hose beschrieben. Der Mittäter wird von der Geschädigten nicht gesehen.
Die Polizei Nienburg rät zu mehr Vorsicht. Wenn das Haus oder die Wohnung verlassen wird, sollte man immer die Tür schließen, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell