Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Junge Spendensammlerinnen beklauen Nienburger
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Nachmittag des Montag, 30.04.12, wird ein Nienburger in der Fußgängerzone Opfer von zwei jungen Spendensammlerinnen und um 200 Euro erleichtert.
Es ist 16.30 Uhr als der 56-Jährige von einem etwa 15-jährigen Mädchen um eine Geldspende gebeten wird. Die Jugendliche zeigt ein Faltblatt und gibt vor taubstumm zu sein und für ein geplantes Taubstummeninstitut in Nienburg Spenden zu sammeln. Als der Nienburger seine Geldbörse zieht und fünf Euro spendet, kommt ein weiteres Mädchen hinzu. Aus Dankbarkeit umarmen die beiden Mädchen den Spender. Später muss der Nienburger feststellen, dass 200 Euro aus seinem Portemonnaie fehlen.
Die beiden Mädchen werden von dem Geschädigten wie folgt beschrieben: die jüngere ist etwa 15 Jahre alt, hat schwarze Haare im Pagenschnitt und war bekleidet mit einer Jeans und einem schwarz-grau gestreiften Pullover. Die Komplizin ist 16-18 Jahre alt, hat glatte mittellange blonde Haare und trug eine Jeans.
Den aktuellen Fall nimmt die Polizei zum Anlass erneut zu warnen. "Gern wird mit der Taubstummenmasche gearbeitet", weiß Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke und rät, "körperlichen Abstand zum Spendensammler zu halten und das eigene Portemonnaie nicht aus den Augen zu lassen". Trickdiebe umarmen oder küssen ihre Opfer dankbar nach einer Spende, dabei werden die Geldscheine aus dem Portemonnaie gezogen oder die ganze Geldbörse gestohlen. Vor einer Barspende auf der Straße, sollte man sich einen gültigen Personalausweis und/oder einen Mitgliedsausweis der jeweiligen Organisation zeigen lassen, für die gespendet werden soll. Bei Einschüchterung durch die Sammler andere Passanten um Hilfe bitten. Haben Sie einen Anbahnungsversuch erlebt oder beobachtet, sofort die Polizei unter 110 anrufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell