Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Autofahrer nimmt Schulbus die Vorfahrt - 17 Grundschüler verletzt

Nienburg (ots)

BUCHHOLZ/LK SCHAUMBURG (mie) - Am Vormittag des 08.10.12 missachtet ein Autofahrer im Kreuzungsbereich der Landesstraßen 442 und 443 in Buchholz (Landkreis Schaumburg) die Vorfahrt eines Schulbuses. Trotz Vollbremsung des Busfahrers kommt es zu einer seitlichen Berührung der Fahrzeuge. Durch den Unfall werden 17 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heeßen verletzt.

Gegen 09.45 Uhr ist der Schulbus mit Drittklässlern der Grundschule Heeßen und zwei Lehrkräften auf den Weg zum Schwimmunterricht auf der Landesstraße 442 unterwegs. Zur gleichen Zeit befährt ein Auetaler mit seinem Ford Focus samt PKW-Anhänger die Landesstraße 443 aus Rehren kommend in Richtung Bundesstraße 83. Im Kreuzungsbereich der beiden Landesstraßen missachtet der 33-jährige Autofahrer das Stoppschild, fährt in die Kreuzung ein und nimmt dem von rechts kommenden Bus die Vorfahrt. Der 53 Jahre alte Busfahrer eines ortsanässigen Auetaler Busunternehmens kann trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Es kommt zu einer seitlichen Berührung.

An den Unfallort werden sechs Rettungswagen und vier Notärzte entsandt. Ebenso ist das Notfallmanagement des Landkreises Schaumburg vor Ort.

Die genaue Anzahl der im Bus befindlichen und der verletzten Kinder steht derzeit noch nicht fest. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen wir von 17 verletzten Schülerinnen und Schülern aus, davon zwei schwer", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Die verletzten Businsassen werden in die Krankenhäuser Bückeburg, Hameln und Minden verbracht.

"Nach den vorläufigen Diagnosen der Notärzte vor Ort haben wir Verletzungsbilder von Prellungen bis zum Verdacht einer Wirbelsäulenfraktur", ergänzt die Pressesprecherin.

Der Unfallfahrer sowie sein 51 Jahre alter Beifahrer, der Busfahrer und die Lehrkräfte bleiben unverletzt. Der Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Am Unfallort erscheint auch der Schulleiter der Heeßener Grundschule. Über ihn beziehungsweise die Schule werden die Eltern informiert und der Rücktransport der unverletzten Drittklässler veranlasst.

Aufgrund eines Unfalls am vergangenen Freitagvormittag, 05.10.12, ist die Ampelanlage an der Unfallkreuzung ausgefallen "Die Instandsetzungsarbeiten sind bereits begonnen, allerdings ist die Signalanlage noch nicht wieder in Betrieb und es gelten die vorhandenen Verkehrszeichen als Verkehrsregelung", ergänzt Gabriela Mielke. Das bedeuten für den Unfallfahrer das Stoppschild und für den Bus die Vorfahrtstraße.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg