Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Kerze angelassen - Rauchmelder und Nachbarin verhindern Schlimmeres
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am zweiten Weihnachtstag, 26.12.12, verursachte eine vergessene Kerze einen Brand in einer Wohnung in der Fritz-Heller-Straße. Dem installierten Rauchmelder und der aufmerksamen Nachbarin war es zu verdanken, dass das Feuer rechtzeitig entdeckt wurde.
Gegen 12.55 Uhr nahm eine Bewohnerin in dem Mehrfamilienhaus das Piepen eines Rauchmelders in der Wohnung ihrer Nachbarin wahr. Da auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete, alarmierte die 34-Jährige Polizei und Feuerwehr.
Die Mieterin der Erdgeschosswohnung war nicht zu Hause. Sie hatte am späten Vormittag das Haus verlassen und vergessen, eine Kerze zu löschen. Diese entzündete den Kerzenständer und Dekoblumen.
Die Polizei veranlasste, dass alle anwesenden Bewohner vorsichtshalber das Gebäude verließen. Die Feuerwehr Nienburg, die mit 13 Kräften vor Ort war, löschte die Flammen und belüftete die Wohnung.
Durch das frühzeitige Bemerken des Feuers konnte Schlimmeres verhindert werden. Lediglich eine Kommode wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ein Gebäudeschaden war nicht entstanden.
Die 78 Jahre alte Bewohnerin zeigte sich bei ihrer Rückkehr sehr erleichtert über den Ausgang ihrer Fahrlässigkeit.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell