Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Trickbetrüger dingfest gemacht - Polizei sucht weitere Geschädigte
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am vergangenen Samstag, 06.04.13, konnte die Nienburger Polizei einen Trickbetrüger dingfest machen. Seit Mitte März war der Mann in den Landkreisen Nienburg und Verden unterwegs, gab sich als Mitarbeiter der Lebenshilfe aus und versuchte an den Haustüren völlig überteuerte Putzmittel zu verkaufen.
Kurz nach 18.00 Uhr kam eine Anwohnerin in der Parkstraße nach Hause. Mit den Worten "Sie wollen sicher auch mal was Gutes tun!" sprach ein Mann die 52-Jährige an. Er erklärte im Auftrag der Lebenshilfe Reinigungsmittel zu verkaufen und täuschte eine körperliche Behinderung vor. Als die Nienburgerin ablehnte, wurde der Mann ausfallend und beleidigte die Frau aufs Übelste.
"Die Nienburgerin tat das einzig Richtige. Sie ließ sich auf kein Geschäft an der Haustür ein und rief sofort die Polizei", lobt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. So gelang es der Polizei, den Mann in Tatortnähe zu stellen. Bei dem Betrüger handelt es sich um einen 45-Jährigen, der zur Zeit in Nienburg aufhältig ist.
"Der Mann reist durch Niedersachsen, ist zeitweise obdachlos und bereits wegen Betrugsdelikten in Erscheinung getreten", ergänzt die Pressespecherin.
Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 45-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.
Bislang sind bei der Polizei Nienburg vier Strafanzeigen eingegangen. Die Ermittler gehen von mehr Geschädigten aus und bitten diese, sich unter 05021/97780 zu melden.
Abschließend warnt die Polizei vor dieser Betrugsmasche und stellt klar, dass die Lebenshilfe Nienburg keine Haustürgeschäfte macht!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell