Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Binnenschiff "Schaumburg" durch Schleusentore beschädigt - rund 30.000 Euro Schaden -Bild im Download-
Nienburg (ots)
LANDESBERGEN (mie) - Nach den ersten Ermittlungen der Nienburger Wasserschutzpolizei war vermutlich ein Bedienfehler ursächlich für einen Schiffsunfall in der Schleuse Landesbergen am Nachmittag des Dienstag, 14.05.13.
Gegen 14.30 Uhr befand sich das mit Kies beladene Binnenschiff "Schaumburg" mit geringer Geschwindigkeit in der Einfahrt in die auf Oberwasser stehende Schleuse Landesbergen. Etwa 50 Meter vor dem Erreichen der Schleusenkammer begannen sich die Tore der Schleuse zu schließen. "Wir gehen von einem menschlichen Fehlverhalten bzw. von Unachtsamkeit aus", erklärt Wasserschutzpolizist Dirk Volkmann das plötzliche Schließen der Tore.
Der 62-jährige Schiffsführer aus Brake versuchte noch mit dem umgehend eingeleiteten Manöver des letzten Augenblicks die Kollision zu vermeiden.
Das Binnenschiff wurde im Bereich des Vorschiffes von den Schleusentoren erfasst und back- und steuerbordseitig beschädigt. Nach Inaugenscheinnahme durch einen Gutachter konnte die "Schaumburg" ihre Fahrt fortsetzen.
"Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 25.000 bis 30.000 Euro", ergänzt der Polizeioberkommissar. Der Schaden an der Schleuse kann noch nicht benannt werden.
Die Schifffahrtsstraße musste bis 18.45 Uhr gesperrt werden.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell