Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 12-Jähriger läuft vor Auto - Erwachsener schlechtes Vorbild
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Die Polizei weist immer wieder auf die Wichtigkeit der Vorbildfunktion von Erwachsenen im Straßenverkehr hin. Dass ein Fehlverhalten schwere Folgen haben kann, hat sich am Nachmittag des Dienstag, 12.08.14, in nienburgs Innenstadt in Höhe der Filmeckkreuzung gezeigt.
"Wenn der ältere Mann mit seinem Fahrrad einfach so über die Straße fährt, dann wird da ja nichts kommen" - so zitiert Pressesprecherin Gabriela Mielke den 12-jährigen Jungen, der gegen 16.30 Uhr vor ein Auto gelaufen war und schwer verletzt wurde.
Ein VW Touran beabsichtigte aus der Hafenstraße kommend in die Verdener Straße einzufahren. Hier staute sich der Gegenverkehr stadteinwärts und plötzlich erschien von links aus Richtung Kino zwischen den stehenden Fahrzeugen ein älterer Mann, etwa 60 Jahre alt, südländisches Aussehen, auf einem Fahrrad fahrend. Der 56-Jährige PKW-Fahrer bremste stark ab. "Zum Glück - denn im nächsten Moment lief aus gleicher Richtung ein Junge vor das Auto. Der Touran hatte nur noch Schrittgeschwindigkeit", führt Mielke aus. Der 12-jährige Steimbker schlug mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe auf und musste mit dem Rettungswagen ins Neustädter Krankenhaus gebracht werden.
Der sich völlig falsch verhaltende Radfahrer setzte seine Fahrt ohne Halt fort. Die Polizei Nienburg sucht den Fahrradfahrer und nach weiteren Zeugen. Hinweise werden unter 05021/97780 entgegengenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell