Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Betrunkene Radfahrer
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Betrunkene Radfahrer
Immer wieder wird unter Alkoholeinfluss das Fahrrad benutzt. Das auch dies strafbar sein kann, darauf weist die Nienburger Polizei aus gegebenem Anlass hin.
Am Sonntag, 15.04.07, musste der Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg zwei alkoholisierte Fahrradfahrer "aus dem Verkehr ziehen". In der Nacht zum Sonntag, gegen 00.45 Uhr, war ein 35-Jähriger auf der Celler Straße und dem Nordring unterwegs. Weil der Nienburger mit seinem Rad vorschriftswidrig auf der linken Seite fuhr und bei Rot eine Fußgängerfurt überquerte, wurde er angehalten. Der Kontrollierte hatte merklich Alkohol konsumiert. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille.
Mit 1,98 Promille war ein 43-Jähriger Radfahrer kurz vor 20.00 Uhr auf dem "Berliner Ring" unterwegs. Der Nienburger fuhr in starken Schlangenlinien und fiel dadurch einer Polizeistreife auf.
" Bei einem Alkoholwert von mehr als 1,6 Promille liegt eine Straftat vor", erläutert Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei, egal ob ich mit dem PKW oder mit dem Fahrrad unterwegs bin. In Verbindung mit Ausfallerscheinungen oder einem Unfall kann dies auch den Entzug des Führerscheins zur Folge haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell