POL-NOM: Alkoholisiert auf bauartverändertem Zweirad
Northeim (ots)
Northeim, Sonntag, 10. Februar 2008, gegen 01:55 Uhr, Bundesst. 3 / Weisser Budenweg
In der Nacht zum Sonntag gelang es Beamten der Polizei Northeim, einen 16 jahre alten Mofa-Fahrer zu stellen, der mit einer bauartveränderten Mofa unterwegs war. Der Jugendliche kam den Beamten auf der B3 Höhe Edesheim entgegen und fiel durch erheblich überhöhte Geschwindigkeit auf. Die Beamten wendeten den Streifenwagen umgehend und konnten das Zweirad im Bereich Weisser Budenweg stellen. Bei der Verfolgung zeigte der Tacho des Streifenwagens mehr als 70 Km/h an, obwohl die Mofa nur für max. 25 Km/h zugelassen war.
Vor Ort gab der 16-jährige die Bauartveränderungen zu. Diese Manipulationen führten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, des Versicherungsschutzes. Ausserdem fehlte nun die erforderliche Fahrerlaubnis.
Im weiteren Kontrollverlauf wurde Atemalkoholgeruch ferstgestellt. Da der gemessene Atemalkoholwert mehr als 1,1 Promille ergab, musste sich der Jugendliche auf der Wache noch einer Blutprobenentnahme unterziehen, bevor er in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben werden konnte.
Die Mofa wurde sichergestellt und wird in den nächsten Tagen eingehender bezüglich der Bauartveränderungen überprüft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell