POL-NOM: Apothekeneinbrüche aufgeklärt
Osterode (ots)
Osterode, 05. bis 06.12. (Crz)
Wie der Harzkurier berichtete wurde am vergangenen Wochenende in insgesamt vier Apotheken eingebrochen. Zunächst wurde in der Nacht zum Samstag die Scheibe der Gittelder Apotheke eingeschlagen, der Täter ließ sich jedoch durch das Gebell der Hunde des Apothekenbesitzers von seinem weiteren Vorhaben abhalten.
In der folgenden Nacht zum Sonntag wurden dann in der Osteroder Innenstadt nacheinander drei weitere Apotheken aufgebrochen. Der Täter hatte es auf verschreibungspflichtige Psychopharmaka abgesehen, die er jedoch erst in der dritten aufgefundenen Apotheke in ausreichendem Maß fand. In einer der drei aufgebrochenen Apotheken wurde der Einzeltäter durch die installierte Überwachungskamera aufgenommen. Er trug markante Bekleidung, welche die Polizei schließlich auf die Spur des Täters führte.
Bei der durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte dann auch genau diese Täterbekleidung und Reste der erbeuteten Psychopharmaka gefunden werden. Der Täter legte unter dem Druck der Beweislast ein umfassendes Geständnis ab.
Demnach war der in Göttingen wohnhafte drogen- und medikamentenabhängige 25-jährige Täter am vergangenen Wochenende in seiner ehemaligen Heimat im Landkreis Osterode zu Besuch. Nach jeweils durchzechten Nächten hat ihn dann seine Sucht in den frühen Morgenstunden zu den Einbruchsdiebstählen getrieben.
Der 25-jährige befindet sich jetzt zur Entgiftung in einer psychiatrischen Fachklinik in Göttingen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: ltg@pk-osterode.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell