POL-NOM: Raubüberfall - Fahndungsbilder im Anhang
Northeim (ots)
Northeim, Innenstadt
Dienstag, 05.04.2011, zwischen 01.50 Uhr und 02.45 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Dienstag, 05.04.2011, zwischen 01.50 Uhr und 02.40 Uhr haben Unbekannte Im Bereich Neustadt/Mühlenstraße einen 49 Jahre alten Northeimer überfallen und sein Portmonee mit Scheckkarte geraubt. Mit der Scheckkarte hoben die mutmaßlichen Täter noch in der Tatnacht Bargeld von einem Geldautomaten in der Innenstadt ab. Hierbei wurden sie von Überwachungskameras aufgenommen.
Der stark alkoholisierte Northeimer erschien gut drei Stunden nach dem Überfall gegen 05.40 Uhr auf der Wache der Northeimer Polizei. Er konnte nur angeben, dass er überfallen worden sei. Weder Tatort noch Tatzeit waren zu diesem Zeitpunkt von ihm in Erfahrung zu bringen. Aufgrund seiner Gesichtsverletzungen wurde er mit einem RTW in das Northeimer Krankenhaus verbracht, wo zunächst seine Wunden ambulant versorgt werden mussten.
Durch das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode wurden umgehend intensive Ermittlungen eingeleitet. Inzwischen wurde dabei bekannt, dass der 49-Jährige im Bereich der Neustadt/Mühlenstraße überfallen wurde. Die Tatzeit konnte auf die Zeit zwischen 01.50 Uhr und 02.40 Uhr eingegrenzt werden.
Zwei oder drei unbekannte junge Männer stellten sich vermutlich auf dem Gehweg der Neustadt oder der Mühlenstraße dem Northeimer in den Weg. Einer der Täter boxte dem 49-Jährigen unvermittelt heftig in den Magen. Durch den Schlag stürzte er nach vorn und viel auf sein Gesicht. Hierbei zog er sich seine Gesichtsverletzungen zu. Die Täter nahmen anschließend dem Überfallenen das Portmonee mit Scheckkarte ab.
Gegen 02.44 Uhr hoben die mutmaßlichen Täter mit der gestohlenen Scheckkarte bei einer Bankfiliale in der Straße Am Markt knapp 1.000 Euro ab. Hierbei entstanden die im Anhang befindlichen Bilder.
Auf den Bildern ist einer der mutmaßlichen Täter mit einer recht markanten Jacke zu sehen.
Die Northeimer Polizei bittet unter der Telefonnummer 05551-70050 um Hinweise, die insbesondere zur Klärung der Identität der abgebildeten Person beitragen können.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell