POL-NOM: Brand auf Reiterhof
Northeim (ots)
Badenhausen, Schulweg
Montag, 22. August 2011, 02.02 Uhr
BADENHAUSEN (fal) - Am Montag gegen 02.00 Uhr kam es auf einem Reiterhof in Badenhausen zu einem Brand. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden von ca. 1.500.000 Euro. Drei Personen wurden leicht verletzt. Pferde kamen nicht zu schaden.
Gegen 02.02 Uhr wurde der Brand von dem 69-jährigen Besitzer des Reiterhofes bemerkt. Er verständigte sofort über Notruf die Rettungskräfte. Zu diesem Zeitpunkt standen die Nebengebäude des Reiterhofes bereits lichterloh in Flammen.
Den über 80 Einsatzkräften der Feuerwehren aus den Ortschaften der Samtgemeinde Bad Grund, aus Lasfelde und Osterode gelang es in den folgenden gut drei Stunden ein übergreifen der Flammen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Stallungen, Reithalle und Scheune waren nicht mehr zu retten und wurden durch das Feuer zum Teil komplett zerstört. Gegen 05.12 Uhr konnte Feuer aus vermeldet werden. Es schlossen sich noch Nachlöscharbeiten an.
Bei den Löscharbeiten erlitten zwei Feuerwehrkammeraden einen Kreislaufkollaps. Sie wurden ebenso notärztlich versorgt wie der 69-Jährige Besitzer des Reiterhofes, der sich eine leichte Rauchgasvergiftung zuzog.
Die Pferde des Reiterhofes waren in der sommerlichen Brandnacht nicht in den Stallungen untergebracht.
Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Hinweise zur Brandursache liegen derzeit noch nicht vor. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell