POL-NOM: Schuss auf Autofahrer - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Northeim (ots)
Northeim
13.10.2011
NORTHEIM (fal) - Die intensiven Ermittlungen der Moko "Tor" führten noch in den Abendstunden des 12.10.2011 zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der 46 Jahre alte Nörten-Hardenberger wird noch im Laufe des heutigen Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem Haftrichter beim AG Göttingen vorgeführt.
Am Dienstag wurde der 35 Jahre alte Göttinger, auf den am Montagabend ein Schuss abgegeben worden war, nochmals detailiert von den Ermittlern der Moko befragt. Hierbei und aus den daraus resultierenden akribischen Ermittlungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen den 46 Jahre alten Nörten-Hardenberger.
Von der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde daraufhin ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen beim Amtsgericht Göttingen beantragt. Am Dienstag gegen 20.30 Uhr wurde dieser Beschluss umgesetzt und die Wohnung des 46-Jährigen durchsucht. In der Wohnung wurde der Tatverdächtige angetroffen und ohne Widerstand festgenommen.
Der Nörten-Hardenberger macht zurzeit keine Angaben zur Sache und lässt sich anwaltlich vertreten.
Das Motiv für die Tat ist nach derzeitigem Ermittlungsstand in einem seit Jahresbeginn schwelenden persönlichen Streit zwischen dem 35-jährigen Göttinger und einem Bruder des Tatverdächtigen zu suchen.
Am Dienstag zwischen 18.15 Uhr und 19.15 Uhr wurde der Tatort auf der Sudheimer Kreuzung weiträumig für den Verkehr gesperrt. Auf der Kreuzung wurde von Mitarbeitern der Moko der Tatablauf rekonstruiert. Dies musste zu diesem Zeitpunkt geschehen, damit die gleichen Lichtverhältnisse wie zur Tatzeit 24 Stunden zuvor herrschten. Im Anhang befindet sich ein Bild von der gesperrten Kreuzung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell