POL-NOM: Festnahme nach Dieseldiebstahl bei Bad Lauterberg - Mutmaßlicher Täter geständig
Northeim (ots)
Bad Lauterberg, Kresistraße 32, Winkeltal / Butterberg 16.05.2013, gegen 01:00 Uhr
BAD LAUTBERG (fal/pa) Eine Polizeistreife hat in der vergangenen Nacht auf einer Straßenbaustelle bei Bad Lauterberg einen mutmaßlichen Dieseldieb auf frischer Tat gestellt, vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Dem Mann wird vorgeworfen, aus einem LKW circa 100 Liter Diesel abgezapft zu haben.
Der 50-Jährige aus Thüringen räumte die Tat gegenüber der Polizei ein. Derzeit wird nicht davon ausgegangen, dass er für weitere Dieseldiebstähle in Frage kommt oder dass es Mittäter gab.
Gegen 01:00 Uhr hatten Polizeibeamte aus Bad Lauterberg die Straßenbaustelle am Butterberg an der K 32 bestreift, als ihnen eine dunkel gekleidete und mit einer Sturmhaube maskierte Person auffiel, die neben einem LKW kauerte. Aus dem geöffneten Tankdeckel ragte ein Schlauch, der in einen Benzinkanister hineinragte.
Als die Person den Streifenwagen bemerkte, ergriff sie die Flucht, konnte aber nur wenige Meter entfernt an einem nahegelegenen Abhang entdeckt werden. Auch das Fahrzeug des mutmaßlichen Täters hatten die Beamten unweit des Tatortes festgestellt; ebenso drei bereits gefüllte Kanister, die in einem Rapsfeld offenbar zum Abtransport bereit gestellt waren.
Der 50-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am frühen Morgen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell