POL-NOM: Während des Badens Geldbörse gestohlen
Northeim (ots)
Northeim, Am Nordhafen 05.08.2013, gegen 10:10 Uhr
NORTHEIM (bh/pa) Einem 73-jährigen Northeimer ist am Montag das Portmonee gestohlen worden, als er sich beim Schwimmen im Kiessee aufhielt. Dem Senioren fehlen nun 50 Euro Bargeld, sein Personalausweis, Führerschein, der Fahrzeugschein für seinen PKW sowie weitere persönliche Ausweise.
Laut Aussage des Mannes habe er seine Wertsachen in einem Beutel am Badestrand abgelegt und mit einem Handtuch bedeckt. Als er sich im Wasser befand, habe er eine männliche Person auf dem Strandabschnitt beobachtet, die für den Diebstahl in Frage kommen könnte und später in Richtung des Parkplatzes Seeterrassen weggegangen sei.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen circa 25 Jahre alten und 1,75 Meter großen Mann mit schlanker Figur und mittelblonden Haaren; bekleidet mit einem blau-weiß-karierten, kurzärmeligen Hemd und dunkler kurzer Hose.
Eventuelle Zeugen, die nähere Angaben zu dem mutmaßlichen Dieb machen können, werden gebeten, sich bei der Northeimer Polizei zu melden. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 05551 7005-0 entgegen.
Beim Sprung ins kühle Nass vergisst man gerne, dass auch Langfinger die heißen Sommermonate nutzen, um auf Diebestour zu gehen. Nicht nur der Geldbeutel oder die Kreditkarte sind eine beliebte Beute, sondern insbesondere auch Smartphones. So reichen oft nur wenige Sekunden und schon sind die Wertsachen verschwunden.
Die Polizei gibt für einen unbeschwerten Badespaß daher folgende Tipps: Lassen Sie Ihre Wertsachen beim Baden nie unbeaufsichtigt liegen! Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen und nutzen Sie in Freibädern die Wertfächer. Lassen Sie auch kein Bargeld, Ihr mobiles Navigationsgerät oder andere Wertgegenstände im Auto liegen und gestohlene Zahlungskarten sofort sperren.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell