POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche des Polizeikommissariates Osterode Montag, den 23.09.2013, bis Samstag, den 28.09.2013
Osterode (ots)
OSTERODE - (NEI) Im o.g. Zeitraum führte das Polizeikommissariat Osterode eine Verkehrssicherheitswoche (VSW) durch. Hierbei wurde im gesamten Zuständigkeitsbereich der Osteroder Polizei ein Maßnahmenkatalog zur Verhinderung von schweren Verkehrsunfällen angewendet, welcher den Fokus auf die Verhinderung und Reduzierung der Hauptunfallursachen
überhöhte Geschwindigkeit, das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes sowie Alkohol-/Betäubungsmittelbeeinflussung
gelegt hat.
Im gesamten Zeitraum wurden außerörtliche Geschwindigkeitsmessungen u.a. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Osterode durchgeführt. Es wurden mehr als 3000 Fahrzeuge gemessen. 329 mal wurde die vor Ort zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Auf einen Verkehrsteilnehmer kommt ein Fahrverbot zu . 21 mal stellten die Beamten das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes fest.
Am Montag, dem 23.09.2013, wurde in der Zeit von 05:00 bis 17:00 Uhr eine großangelegte Drogen- und Alkoholkontrolle durchgeführt. Hier wurde der Fahrverkehr der B243, in Höhe Aschenhütte, beidseitig kontrolliert. Weit über 400 Fahrzeuge wurden überprüft. Eine Anzeige wegen Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr wurde festgestellt. Zweimal stellten die Beamten Fahrzeugführer fest, die nicht im Besitzt einer gültigen Fahrerlaubnis waren. In einem Fall machte sich auch eine Fahrzeughalterin strafbar, indem sie es duldete, dass ihr PKW von jemanden geführt wird, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin wurde eine Anzeige wegen Drogenerwerb/-besitz erstattet.
Die stationären als auch mobilen Kontrollen trafen bei der Mehrheit der kontrollierten Verkehrsteilnehmer auf Verständnis. Gerade in Hinblick auf die Zielrichtung der Kontrollen - der Reduzierung von Verkehrsunfällen mit schweren Personenschaden - traf die durchgeführte Verkehrssicherheitswoche auf überwiegend positive Resonanz.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell