POL-NOM: Versuchter Enkeltrick
Einbeck (ots)
Am Donnerstag, während der Mittagsstunden, wurde bei zwei älteren Einbeckerinnen versucht, mit dem sog. "Enkeltrick" Geld zu ergaunern. Bei einer 92-jährigen Frau rief eine unbekannte weibliche Person an und gab sich als deren Nichte aus. Diese angebliche Nichte gab vor, in einer augenblicklichen finanziellen Notsituation zu sein und wollte von der Frau 15.000 EUR erschwindeln. Zum Glück durchschaute die Angerufene das Vorhaben und meldete sich bei der Polizei.
Im anderen Fall meldete sich eine männliche Stimme bei einer 86-jährigen Einbeckerin und gab vor, der Sohn zu sein. Er sei gerade in einer Autowerkstatt und habe sein Traumauto gefunden, welches er sich Kaufen wolle. Dafür benötige er 35.000 EUR. Diese wollte er von der angerufenen Frau vorgestreckt haben. Doch auch diese Frau durchschaute das Vorhaben und reagierte nicht weiter auf das Ansinnen des Anrufers. Sie wandte sich gleich an die Polizei.
Die Polizei warnt nochmals eindringlich davor, auf diesen sog. "Enkeltrick" hereinzufallen. Es sollten keinesfalls derartige, stets telefonisch eingehenden Ansinnen von Anrufern, die ein Verwandtschafts- verhältnis vortäuschen, einzugehen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle
Telefon: 05561/94978 0
Fax: 05561/94978 250
E-Mail: leitung@pk-einbeck.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell