POL-NOM: Pressemeldung der Polizei Northeim
Northeim (ots)
Diebstahl von Baustellenlampen - Zeugenaufruf Hardegsen, OT Ellierode, Sollingstraße Fr., 18.08.06, 16.30 h, bis Mo., 21.08.06, 06.30 h Ellierode - Am Montagmorgen stellte der Baustellenleiter an einer Brückenbauaustelle auf der Durchgangsstraße in Ellierode fest, dass unbekannte Täter am letzten Wochenende vier Warnlampen entwendet hatten. Die Lampen schalten sich mit einbrechender Dunkelheit selbständig ein. Mit den Lampen wurde die Baustelle abgesichert. Täterhinweise ergab sich nicht. Allerdings fanden an diesem Wochenende Aktionen der Ellieroder Sportwoche statt. Die Polizei Hardegsen, Tel: 05505- 2323, sucht Zeugen, die Hinweise zu den Lampen oder den Tätern geben können. Der Schaden wurde auf über 100 Euro geschätzt.(fg)
Pkw- Aufbruch Northeim, Sülbendweg Di., 22.08.06, 12.40 h bis 14.00 h Northeim - Als eine 50- jährige Northeimerin am Dienstagnachmittag zu ihrem Auto zurückkehrte, bemerkte sie die eingeschlagene Fensterscheibe der Beifahrertür. Außerdem fehlte ihre schwarze Handtasche, mit diversem Inhalt, die sie auf den Beifahrersitz gestellt hatte. Unbekannte Täter haben offenbar den Augenblick genutzt und mit einem nicht bekannten Gegenstand die Scheibe eingeschlagen, um die sichtbare Handtasche zu entwenden. Der Schaden wurde auf 330 Euro geschätzt.(fg)
Erfolg der Nörtner Polizei: Feststellung dreier Täter nach Pkw- Diebstahl und Unfallflucht Nörten- Hardenberg Dienstag, 22.08.06, 14.15 h Nörten- Hdbg. - Wie am 18.08.06 berichtet, hatten unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag im Nörtener Ortsteil Angerstein einen Klein- Transporter Fiat Ducato entwendet. Später wurde mit diesem Fahrzeug von ebenfalls unbekannten Tätern in Nörten- Hardenberg, Leinestraße, ein Unfall verursacht, als es in die Schaufensterscheibe eines Sonnenstudios gefahren wurde. Nach Zeugenangaben flüchteten die Insassen aus dem Fahrzeug zu Fuß vom Tatort. Kurze Zeit danach wurde ein Verdächtiger am Unfallort angetroffen.
Nach weiteren Ermittlungen und Vernehmungen des 37- jährigen Verdächtigen konnten am Montag zwei weitere Täter, ein 15- jähriger Nörtner und ein 21- jähriger Göttinger überführt werden. Die Täter sind geständig.
Demnach gingen der 15- Jährige und der 21- Jährige nach einer Fete in Nörten zu Fuß nach Angerstein, um ein Fahrzeug zu entwenden. Nach einem erfolglosen Versuch in Angerstein "Im Kreuz", konnten die beiden in der Unteren Straße den Fiat Ducato entwenden. Sie fuhren nach Nörten, um den 37- jährigen abzuholen. Zuvor kam es zu einem weiteren Unfall, als das Fahrzeug in Nörten, in der Hagenstraße eine Hauswand touchierte. Fahrer des gestohlen Fahrzeugs war der Göttinger, der keinen Führerschein besaß. Offenbar bedingt durch Anfahrprobleme fuhr der Göttinger in die Schaufensterscheibe und alle drei Insassen flüchteten. Der 21- jährige Göttinger wird sich strafrechtlich wegen des Fahrzeugdiebstahls, der Unfallflucht und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Die Strafbarkeiten der anderen Täter reichen über Pkw- Diebstahl und weitere Beteiligungen an den geschilderten Straftaten.(fg)
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell