POL-WL: Ein Leguan in freier Wildbahn ++ Eicheln verursachten Sturz mit Zweirad ++ Streit um Musik endet mit Nasenbeinbruch ++ und weitere Meldungen
Bahlburg (ots)
Ein Leguan in freier Wildbahn
Montag, 17.09.07 Am Montag, gegen 17.45 Uhr wurde der Polizei durch Passanten mitgeteilt, dass auf einer Weide bei Bahlburg ein Leguan herumlaufen würde. Und tatsächlich: die Beamten entdeckten das Tier auf einer Weide zwischen Bahlburg und Vierhöfen an der Burgstraße. Da trotz Klimawandel ein Auftreten dieser Tierart in der hiesigen Gegend eher unwahrscheinlich ist, kann davon angenommen werden, dass der Leguan seinem Eigentümer entlaufen ist. Der Eigentümer des Tieres war nicht zu ermitteln. Durch einen Tierarzt wurde der Leguan eingefangen und in Obhut genommen. Der Eigentümer des Tieres kann sich bei der Polizei in Winsen melden, 04171/ 796-0.
Dibbersen - Eicheln verursachten Sturz mit Zweirad
Montag, 17.09.07 Am Montagmorgen, gegen 05.40 Uhr, wurden die Auswirkungen des herbstlichen Wetters zum Verhängnis für einen 16-jährigen Fahrer eines Leichtkraftrades. Der Buchholzer fuhr auf der Emsener Straße in Richtung Emsen. In einer Linkskurve stürzte er ohne Fremdverschulden. Ursache waren zahlreiche Eicheln, die im Kurvenbereich auf der Fahrbahn lagen. Der 16-jährige wurde zum Glück nur leicht verletzt und im Krankenhaus Buchholz ärztlich behandelt. Am Zweirad entstand ein Schaden von 600 Euro. Die Polizei weist vor diesem Hintergrund die motorisierten Zweiradfahrer auf die Gefahren im Herbst hin: Feuchtes oder nasses Laub von den Bäumen, Eicheln und Kastanien können auf der Fahrbahn zu einer Rutschpartie führen.
Stelle/ Rosenweide - Streit um Musik endet mit Nasenbeinbruch
Sonntag, 16.09.07 In den frühen Morgenstunden, gegen 02.00 Uhr, gerieten auf einer Privatfeier an der Straße Rosenweide zwei 17 und 18 Jahre alte Partygäste aneinander. Man konnte sich nicht einigen, welche Musik gespielt werden sollte. Dieser Streit eskalierte in einer handfesten Auseinandersetzung. Der 17-jährige aus Buxtehude rammte dem 18-jährigen ein Knie ins Gesicht und versetzte ihm auch noch einen Kopfnuss, als andere Partygäste versuchten, die beiden Streithähne zu trennen. Durch die Kopfnuss erlitt der 18-jährige einen Nasenbeinbruch, der im Krankenhaus behandelt wurde. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.
Tostedt - Beim Ausparken Kinderwagen gerammt
Montag, 17.09.07 Am Montagmittag, gegen 13.15 Uhr fuhr ein 74-jähriger Tostedter mit seinem Pkw beim Ausparken gegen einen mit zwei 2-jährigen Zwillingsschwestern besetzten Kinderwagen. Der 74-jährige wollte rückwärts von einem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Todtglüsinger Straße fahren. Dabei übersah er, dass in diesem Moment eine 21-jährige mit dem Kinderwagen an dem Pkw vorbeiging. Der 74-jährige fuhr mit dem Pkw gegen den Kinderwagen. Die beiden Zwillingsschwestern blieben unverletzt. Am Kinderwagen wurde die Vorderachse beschädigt und die Räder brachen. Der Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.
Hanstedt - Pkw landet im Gartenzaun
Montag, 17.09.07 Am Montagfrüh, gegen 05.00 Uhr, kam auf der Harburger Straße ein Pkw in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte der Pkw in einen Zaun und zertrümmerte diesen sowie Teile des Betonfundaments. Der Fahrer entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle. Anwohner waren durch den Knall aufmerksam geworden und hatten sich zur Unfallstelle begeben. Sie sahen den Mann davongehen. Gegen 07.30 Uhr konnte dann ein 39-jähriger Hamburger nach einem Zeugenhinweis an der Bahnhofstraße in Winsen beim Aussteigen aus dem Bus aus Hanstedt angetroffen werden. Auf den 39-jährigen traf die Beschreibung des unfallflüchtigen Fahrers zu. Der Pkw ist auf seine Mutter zugelassen. In seiner ersten Befragung stritt der 39-jährige ab, den Pkw gefahren zu haben. Nach eigenen Angaben ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da der Verdacht bestand, dass er unter Medikamenteneinfluss stand, wurde eine Blutprobe angeordnet. Die Ermittlungen dauern an. Durch den Unfall ist nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von etwa 17000 Euro entstanden.
Rosengarten/ Ehestorf - Radfahrer bei Sturz schwer verletzt
Montag, 17.09.07 Am Montagmittag, gegen 12.35 Uhr, wurde der Polizei ein Verkehrsunfall mit einem Radfahrer an der Appelbütteler Straße gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein 66-jähriger aus Hamburg mit seinem Fahrrad auf dem Radweg ohne Fremdverschulden gestürzt war. Der 66-jährige verletzte sich durch den Sturz schwer und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Hamburger Klinik geflogen.
Buchholz i.d.N. - Sechs Pkw am hellen Tag aufgebrochen
Montag, 17.09.07 Im Verlauf des Tages wurden in Buchholz insgesamt sechs Pkw durch unbekannte Täter aufgebrochen. Auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der Tischlerstraße hatten es die Täter auf zwei Fahrzeuge abgesehen, aus denen jeweils das Autoradio entwendet wurde. Auf dem P+R Parkplatz am Bahnhof wurden drei Pkw aufgebrochen. Auch nahmen die Täter die Autoradios mit und erbeuteten zusätzlich ein mobiles Navigationsgerät. Aus einem Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Geschäftes an der Bremer Straße stahlen die Täter mehrere Schachteln Zigaretten. Die Täter hatten s ausschließlich auf Fahrzeuge der Marke VW abgesehen. Betroffen waren vier VW Golf, ein VW Passat sowie ein VW Polo. Der Schaden beträgt insgesamt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Seevetal/ Meckelfeld - Kupferklau auf Abrissgelände
Montag, 17.09.07 Am Montagabend, gegen 20.45 Uhr, entwendeten unbekannte Täter von einer Abrissbaustelle an der Glüsinger Straße eine größere Menge Kupferkabel. Ein Arbeiter, der in einem Wohnwagen auf dem Gelände nächtigte, war durch Geräusche aufmerksam geworden und hatte einen blauen Mercedestransporter mit einer Doppelkabine und Pritsche und HH-Kennzeichen vom Gelände fahren sehen. Anschließend stellte er fest, dass etwa 1,5t Kabelschrott entwendet worden war. Der Kabelschrott stammte aus dem Abrissgebäude und war für den Abtransport zur Verwertung bereitgelegt. Der Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Eine Fahndung nach dem Mercedestransporter verlief ohne Erfolg. Zeugen, die Angaben zu dem Transporter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Seevetal, 04105/ 620-0.
Neu Wulmstorf - Dreister Diebstahl
Samstag, 15.09.07 Am Samstagnachmittag entwendeten unbekannte Täter einen Plasma-Fernseher aus der Ausstellungshalle eines Autohauses an der Liliencronstraße während der Öffnungszeit. Der oder die Täter nutzten einen unbeobachteten Augenblick und nahmen den Fernseher von einem HiFi-Rack. Anschließend verschwanden die Täter unbemerkt. Der Schaden beträgt etwa 1700 Euro.
Neu Wulmstorf - Pkw gestohlen
Montag, 17.09.07 In der Nacht zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter in der Sudetenstraße einen roten Pkw Audi A3. Der Audi war ordnungsgemäß verschlossen auf einem Parkstreifen in der Nähe von Haus Nr. 4 abgestellt. Der Pkw hatte noch einen Wert von etwa 3000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell