POL-WL: Einbruchsserie in Wohnhäuser ++ Pkw-Aufbrecher nahmen Airbags mit ++ Mit 2,28 Promille am Steuer ++ und weitere Meldungen
Moisburg (ots)
Einbruchsserie in Wohnhäuser
Donnerstag, 04.10.07 In der Nacht zu Donnerstag trieben unbekannte Einbrecher ihr Unwesen in Moisburg. Insgesamt acht Einfamilienhäuser wurden von den Tätern angegangen, während die Bewohner im Haus schliefen. Bei zwei Häusern blieb es bei einem Einbruchsversuch. Betroffen waren Häuser in den Straßen Am Hexenberg, Waldweg, und Bergfeld. Die Täter brachen überwiegen Terrassentüren oder Fenster auf, um die in die Häuser zu gelangen. Dort wurden vorgefundenes Bargeld, Digitalkameras, Handys sowie Laptops entwendet. Der gesamte Schaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Bei einem Einbruch in einem Haus am Hexenberg wurde die 37-jährige Bewohnerin gegen 04.30 Uhr durch Geräusche im Haus wach und bemerkte das Leuchten einer Taschenlampe im Flur. Da die 37-jährige vermutete, dass ihre Kinder im Haus herum schleichen, rief mit lauter Stimme. Daraufhin hörte sie Schritte auf der Treppe und danach nichts mehr. Erst am Morgen bemerkte sie den Einbruch. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Tostedt, 04182/ 2800-0.
Heidenau - Pkw-Aufbrecher nahmen Airbags mit
Donnerstag, 04.10.07 In der Nacht zu Donnerstag kam es in Heidenau zu einer Serie von Pkw-Aufbrüchen. Unbekannte Täter brachen mindestens sieben abgestellte Pkw auf, bauten die Fahrer- und Beifahrerairbags aus und entwendeten diese. In zwei Fällen nahmen die Täter auch die Autoradios mit und entwendeten aus einem Fahrzeug eine vorgefundene Bohrmaschine. Der gesamte Schaden dürfte über 20.000 Euro liegen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Tostedt, 04182/ 2800-0.
Buchholz i.d.N. - Mit 2,28 Promille am Steuer
Freitag, 05.10.07 Gegen 01.00 Uhr wurde auf der Soltauer Straße ein 39-jähriger in Hamburg aufhältiger Franzose zur Kontrolle angehalten. Bei dem Fahrer stellten die Beamten eine starke Alkoholfahne fest. Der Alkotest ergab 2,28 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Führerschein wurde zur Eintragung eines Sperrvermerkes eingezogen. Der 39-jährige Franzose musste für die zu erwartende Strafe eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Egestorf/ Autobahn 7 - Pkw fällt vom Anhänger
Freitag, 05.10.07 Gegen 01.20 Uhr kam es auf der Autobahn 7 in Richtung Hannover zwischen Garlstorf und Egestorf zu einem Unfall, nachdem ein Pkw von einem Anhänger gefallen war. Ein Kleintransporter mit einem auf einem entsprechenden Anhänger verladenen Pkw befuhr die Autobahn 7 auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Hannover. Zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Egestorf geriet, der 35-jährige Fahrer aus Hannover mit seinem Gespann aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Durch den Unfall fiel der auf dem Anhänger verladene Pkw herunter und blieb auf dem mittleren Fahrstreifen liegen. Ein folgender Pkw, besetzt mit drei in Bad Fallingbostel stationierten britischen Militärangehörigen, versuchte dem auf dem mittleren Fahrstreifen liegenden Pkw auszuweichen. Dabei überschlug sich das Fahrzeug, berührte noch den Pkw eines 28-jährigen aus Tschechien und blieb auf dem Dach liegen. Der 30-jährige Fahrer sowie sein 28-jähriger Mitfahrer wurden leicht verletzt in ein Harburger Krankenhaus eingeliefert. Die 18-jährige Mitfahrerin wurde aufgrund ihrer Schwangerschaft ebenfalls in Harburger Krankenhaus eingeliefert und unter intensive Beobachtung gestellt. Durch den Unfall entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 27000 Euro. Die Autobahn 7 musst in Fahrtrichtung Hannover kurzfristig gesperrt werden. Es kam jedoch zu keinen nennenswerten Störungen.
Maschen - Hatten beide Grün? Zeugenaufruf
Donnerstag, 04.10.07 Am Donnerstagabend, gegen 20.50 Uhr kam es auf der Kreuzung an der Abfahrt Maschen und Winsener Straße zu einem Unfall zwischen dem Pkw eines 56-jährigen aus Stelle und einem Kleintransporter eines 24-jährigen Rumänen. Der Steller kam von der Autobahnabfahrt Maschen und wollte geradeaus über die Kreuzung in Richtung Homsstraße fahren. Der 24-jährige Rumäne fuhr auf der Winsener Straße aus Richtung Stelle kommend über die Kreuzung in Richtung Horster Landstraße. Auf der Kreuzung kam es zwischen beiden Fahrzeugen zum Zusammenstoß. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa 18.000 Euro. Beide Fahrzeugführer behaupten, bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren zu sein. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei in Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Buchholz i.d.N. - Dieselkraftstoff aus Baufahrzeugen abgezapft
Donnerstag, 04.10.07 Am Donnerstagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit Dienstagabend an einer Baustelle in der Straße Am Sööl'n aus zwei abgestellten Radladern Dieselkraftstoff entwendet hatten. Insgesamt fehlten am Donnerstagmorgen etwa 170 Liter Kraftstoff. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell