POL-WL: Jogger wird durch Pkw erfasst und tödlich verletzt ++ Mit Schreckschusswaffe geschossen ++ Über Dachterrasse in Disco eingeschlichen ++ und weitere Meldungen
Buchholz i.d.N. (ots)
Jogger wird durch Pkw erfasst und tödlich verletzt
Montag, 24.03.08 Gegen 16.20 Uhr fuhr ein 21-jähriger Buchholzer mit seinem Pkw auf der Dibberser Straße in Richtung Dibbersen. Kurz hinter der Einmündung Vaenser Dorfstraße trat plötzlich von rechts ein 61-jähriger Jogger aus Buchholz auf die Fahrbahn, offenbar ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Er wurde durch den Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Der 61-jährige erlitt durch den Aufprall schwerste Verletzungen. Durch zuerst eintreffende Polizeibeamte wurde versucht den nicht ansprechbaren Jogger zu reanimieren. Durch die kurz darauf eintreffende Notärztin konnte aber nur noch der Tod festgestellt werden. Der Pkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde in das Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 3500 Euro. Die Polizei sucht zur genauen Klärung des Unfallherganges Zeugen. Vor dem unfallbeteiligten Pkw soll ein grüner Audi in Richtung Dibbersen gefahren sein. Möglicher Weise können die Insassen diese Pkw zum Unfallhergang Angaben machen oder aber andere Passanten haben den Unfall beobachtet. Die Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Buchholz i.d.N. - Mit Schreckschusswaffe geschossen
Sonntag, 23.03.08 Am Sonntagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, teilte eine Passantin mit, dass auf einem Feld in der Nähe der Kleingartensiedlung Am Langen Saal durch Jugendliche geschossen wird. In Höhe eines angrenzenden Waldes trafen die eingesetzten Polizeibeamten zwei junge Männer an, 18 und 19 Jahre alt aus Buchholz und Jesteburg. Der 18-jährige Jesteburger hatte eine Schreckpistole in der Jackentasche, die er den Polizeibeamten aushändigte. Die beiden hatten auf dem Feld mehrere Schüsse abgegeben. Im Besitz des erforderlichen kleinen Waffenscheines ist keiner der Beiden. Jetzt kommt auf Beide ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu. Die Schreckschusspistole wurde sichergestellt.
Seevetal/ Hittfeld - Über Dachterrasse in Disco eingeschlichen
Samstag, 22.03.08 Gegen 23.30 Uhr wählten drei Jugendliche ihren eigenen Weg, um in eine Diskothek am Weg zur Mühle zu gelangen. Am regulären Eingang wurden die drei 16- und 17-jährigen aus dem Bereich Seevetal abgewiesen, weil sie als Jugendliche ohne Begleitung Erwachsener nicht eingelassen werden. Daraufhin begaben sich die Jugendlichen zum hinteren Bereich der Diskothek, kletterten auf die Dachterrasse und gelangten so in das Lokal, ohne den Eintrittspreis zu entrichten. In der Disko wurden sie durch die alarmierten Polizeibeamten angetroffen und mit zur Wache genommen. Einer der beiden 16-jährigen fiel zudem durch seine starke Alkoholbeeinflussung auf. Ein Alkotest zeigte 1,56 Promille an. Die Eltern der Jugendlichen wurden informiert.
Tostedt - Betrunkener randaliert in Gaststätte
Samstag, 22.03.08 Am Samstagabend, gegen 19,15 Uhr wurde ein stark betrunkener 31-jähriger aus dem Bereich Rosen durch den Betreiber einer Gaststätte Am Sande aufgefordert, das Lokal zu verlassen. Damit war der 31-jährige nicht einverstanden und fing an zu randalieren. Dabei zerschlug er die Scheibe eines Schaukastens. Er wurde durch Polizeibeamte zur Wache nach Buchholz gebracht. Ein Alkotest ergab den Wert von 2,29 Promille. Gegen 20.00 Uhr wurde der 31-jährige durch seine Lebensgefährtin abgeholt. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.
Buchholz i.d.N. - Mit 2,49 Promille am Steuer
Sonntag, 23.03.08 Gegen 01.45 Uhr wurde auf der Bremer Straße ein 59-jähriger aus Buchholz mit seinem Pkw zur Kontrolle angehalten. Bei dem Fahrer fiel die starke Alkoholfahne auf. Beim Aussteigen aus dem Pkw schwankte der 59-jährige so stark, dass er sich Fahrzeug festhalten musste. Ein Alkotest ergab den Wert von 2,49 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Seevetal/ Ohlendorf - Ampel und Weidezaun beschädigt
Montag, 24.03.08 In der Nacht zu Montag brachen unbekannte Täter an der Ohlendorfer Straße einen Stromverteilerkasten in der unmittelbaren Nähe der Ampel in Höhe Am Osterberg auf und unbrachen die Stromzufuhr für die Lichtzeichenanlage. Anschließend wurde das Gehäuse der Ampel vom Mast montiert und um 90 Grad versetzt wieder angebracht. Dabei wurde ein Gehäuseteil beschädigt und auf eine benachbarte Weide geworfen. An dieser Weide durchtrennten unbekannte Täter in der gleichen Nacht den Stacheldraht, so dass ein fünf Meter breites Loch entstand. Der gesamte Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Winsen/L. - Unbekannte beschädigten Seil im Hochseilgarten Montag, 24.03.08 Im Hochseilgarten am Schlossring wurde durch unbekannte Täter ein Seil in fünf Meter Höhe durch unbekannte Täter in der Nacht zu Montag durchgeschnitten. Dadurch fiel ein daran befestigtes Sicherungsgerät zu Boden und wurde beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.
Heidenau - Einbruch in Restaurant
Montag, 24.03.08 In der Nacht zu Montag drangen unbekannte Einbrecher in ein Restaurant an der Hauptstraße ein. Die Täter gelangten in den Gastraum indem die Eingangstür gewaltsam geöffnet wurde. Aus der Gaststätte wurde ein Tresorwürfel mit Bargeld sowie diverse Spirituosen und Tabakwaren entwendet. Der gesamte Schaden beträgt einige tausend Euro.
Neu Wulmstorf - Zwei Einbrüche in Wohnhäuser
Montag, 24.03.08 Am Montagnachmittag -abend kam es im Bereich Neu Wulmstorf zu zwei Einbrüchen in Wohnhäuser. Am Erikaweg brachen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 21.30 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten diverse Schränke. Es wurde Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Im Ortsteil Ohlenbüttel drangen unbekannte Einbrecher ebenfalls durch eine gewaltsam geöffnete Terrassentür in ein Einfamilienhaus an der Straße Lütens Eck ein. Die Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 20.30 Uhr. Einige Schränke wurden durchwühlt und Schmuck sowie Bargeld entwendet. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Buchholz i.d.N. - Einbruch in Teeladen
Sonntag, 23.03.08 In der Nacht zu Sonntag schlugen unbekannte Täter die Scheibe der Eingangstür eines Teegeschäftes an der Poststraße ein. Aus dem Verkaufstresen nahmen die Einbrecher eine Kassette mit wenigen hundert Euro Bargeld mit. Der gesamte Schaden beträgt etwa 1000 Euro.
Seevetal/ Hittfeld - Spiegel von mehreren Autos abgetreten
Sonntag, 23.03.08 In der Nacht zu Sonntag zogen Randalierer durch die Lindhorster Straße. An drei abgestellten Fahrzeugen traten unbekannte Täter die Spiegel an der Beifahrerseite ab. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Welle - Radlader von Baustelle gestohlen
Samstag, 22.03.08 In der Nacht zu Samstag wurde durch unbekannte Täter von einer Baustelle an der Tostedter Straße ein Radlader entwendet. Die Täter öffneten den Bauzaun um Zugang zu Baustelle zu bekommen. Ob der Radlader von der Baustelle weggefahren oder durch ein Fahrzeug abtransportiert wurde ist nicht geklärt. Der Schaden beträgt etwa 30.000 Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Tostedt, 04182/ 2800-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell