POL-WL: Heute schon an Morgen denken - Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei der Polizeiinspektion Harburg
Buchholz in der Nordheide (ots)
Heute schon an Morgen denken - Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei der Polizeiinspektion Harburg
34 Kinder im Alter von elf bis 14 Jahren nutzten die Chance und besuchten einen Tag lang die Polizei in Buchholz. Im Rahmen des Zukunftstages konnten sie heute statt auf der Schulbank auf dem Polizeimotorrad Platz nehmen. Tim Willinghöfer (13 Jahre) aus Harmstorf: "Ich interessiere mich schon länger für die Polizei, möchte auch gerne mal Polizist werden. In diesem Jahr wollte ich mir dann beim Future Day die Polizei mal von innen anschauen."
An verschiedenen Stationen konnten sich die interessierten Schüler einen Eindruck über die Vielfalt der polizeilichen Arbeit verschaffen. Unter anderem gab es eine Vorführung der Diensthundestaffel aus Lüneburg. Die potentiellen Nachwuchspolizisten versuchten sich in Geschwindigkeitsmessungen mit der Laserpistole und ließen sich vom Erkennungsdienst ihre Fingerabdrücke nehmen.
In einem von Verkehrssicherheitsberater Dirk Poppinga geführten Parcours bekamen die Schülerinnen und Schüler einen lebendigen Eindruck davon, wie man unter Alkoholeinfluss sieht und sich orientiert. Mit so genannten Rauschbrillen, die das Sehfeld einschränken war das Fangen eines Balles alles andere als leicht.
Der für den Tag zuständige Sachbearbeiter für Aus- und Fortbildung Peter Robrahn erläuterte den Interessenten am Ende der Veranstaltung die möglichen Wege zu einem Studium bei der Polizei Niedersachsen.
Neben dem Direkteinstieg mit der Fachhochschulreife können auch Realschüler mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,3 bei der Polizei anfangen. In Deutsch und Mathematik ist eine 3 erforderlich. Sie absolvieren dann eine zweijährige Vorbereitungsphase in der Fachoberschule bevor das Studium an der Polizeiakademie beginnt.
Mascha Rosengart (11 Jahre) aus Moisburg kommt zu einem positiven Fazit: " Der Tag hat mir sehr gut gefallen. Ich fand besonders die Polizeihunde interessant. Das würde ich später auch gerne mal machen."
Den Zukunftstag gibt es in Niedersachsen seit 2001, ursprünglich unter dem Namen "Girl's Day". Seit 2005 werden auch die männlichen Schüler integriert und der Begriff "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" benutzt. Die Polizeiinspektion Harburg veranstaltet den Tag bereits zum dritten Mal.
In der digitalen Pressemappe sind folgende Bilder zum Download eingestellt:
Hund : POK'in Melanie Martens bei der Vorführung mit dem Rauschgiftspürhund. Radar : PK Günther Ehlert erklärt die Funktionsweise des Radarmessgerätes. Laser : Jan Arne Bünger (11 Jahre) bei der Lasermessung. Brille : PK Dirk Poppinga beim Ballwurf mit der Rauschbrille Gruppe : Die Teilnehmer beim gemeinsamen Abschlusstreffen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell