POL-WL: Festnahme nach Einbruchsversuch-Ergänzung
Neu Wulmstorf/Elstorf (ots)
Festnahme nach Einbruchsversuch-Ergänzung
Freitag, 08.05.09 Nach dem ersten Hinweis der Zeugin war innerhalb von sechs Minuten ein Streifenwagen der Polizei Seevetal vor Ort. Aufgrund der beschrieben Fluchtrichtung in den südwestlichen Bereich von Elstorf wurden entsprechende Fahndungsmaßnahmen koordiniert. Im weiteren Verlauf wurden insgesamt 12 Streifenwagen sowie 5 Diensthunde und ein Polizeihubschrauber eingesetzt.
Gegen 06:20 Uhr konnten zwei Männer durch besonders aufmerksame Verkehrsteilnehmer dabei beobachtet werden, wie sie sich im Bereich eines Rapsfeldes versteckten. Dort wurde der Fahndungsdruck erhöht. Gegen 09:00 Uhr schließlich wurde einer der beiden Tatverdächtigen am Rand des Rapsfeldes von einem Diensthund zwischen Bäumen aufgespürt und dann festgenommen. Der zweite Tatverdächtige stellte sich im Rapsfeld freiwillig den Beamten.
Die Gaststätte wurde durch die Diebe nicht betreten, sie waren offenbar durch die Zeugen gestört worden.
Maßgeblich für den Fahndungserfolg waren mehrere gute und schnelle Hinweise aus der Bevölkerung zu den flüchtigen Personen. So konnte der Fluchtweg nachvollzogen und die Tatverdächtigen schließlich festgenommen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell